Monitor Einstellungen + Empfehlungen

1. Hab dan groses Prob mit meienm Monitor:

Er iss völlig verstellt! Bitte könntet ihr mir die normalen einstellungen sagen, oder was ich machn soll!

P.S.: Auf ,, Wiederherstellen ´´ kann ich net draufgehen, weil dann isses nämlich noch mehr verstellt!

Monitor: 19 Zoll von fujitsu Siemens, mehr ist nicht bekannt

2. Brauch ich euren Rat:

mein PC hat:

512 MB DDR-PC2700-RAM
AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon 9600XT
180 GB Festplatte

Um die Source Engine von HL2 flüssig auf allen Details spielen zu können, brauch ich ne neue Graka, will aber net mehr als 200/250/300 ? ausgeben. Welche würdet ihr mir zurzeit empfehlen, und wenn ich noch ne Zeit warten soll, welche dann?

zu 1. Sind zwar einige Angaben, aber nicht genug. Ist einfach das Bild verzerrt?
Da gibts Einstellungen wie Trapezoid, Pincushion und Tilt (sorry, hab leider ein englisches OSD bei mir), zu finden unter Geometrie oder einem gleich lautenden Menüpunkt. Ansonsten solltest du mal "Entmagnetisieren" bzw. "Degaussing" probieren, hilft, falls sich das Gerät statisch aufgeladen hat und deshalb Fehler produziert.

zu 2. Ich weiss nich was du hast, die Source-Engine hat keine so hohen Ansprüche.
Deine Karte reicht imho vollkommen für HL2 + CS:S.
Ich mit meiner GF4Ti4200 kann auf hohen Details mit ansonstem fast identischem Rechner mit 30-40FPS Source spielen.
Ansonsten würd ich dir zu einer GF6600GT raten (~220?)

zu 1 : Bild iss net verzerrt, sondern unten zu eng, oben zu kurz, in deer Mitte ne kleine Kurve, aber naja, ich hab grade rausgefunden, dass, wenn ich 99,7 Hz hab, des so iss, aber auf 50,7 Hz isses nur ein wenig zukurz! Trozdem danke! (falls jemand einstellungen für 99,7Hz [in meinem FAlle halt] weiß, bitte sagen, wenn nicht, nicht soo schlimm)

zu 2 : Du sagst, sie reicht aus? DANKE! Jetz hätte ich mir doch glatt ne neue Graka gekauft. Jetz wart ich lieber, bis die 6800GT und die X800 Pro billiger wird!

Dir ist schon klar, dass zu hohe Hz-Einstellungen deinen Montor killen können, oder?
Hab jetzt nicht nachgesehen, gehe aber mal davon aus, wir reden hier von einem "normalen" CRT-Bildschirm (Röhrenmonitor), da ein TFT eigentlich kein Bild verzerren kann.

In dem Fall sind 50 Hz zu wenig, viel zu wenig. Dein Monitor müsste da auch flimmern.
Ein guter Wert sollte so um die 80 Hz beginnen.
Und je nach falscher Hz-Frequenz verschiebt bzw. verformt sich auch das Bild. Das ist normal

Da ich keine 19" Monitore verwende, kann ich dir leider keinen genaueren Wert liefern.
bei 17" ist ein Wert zwischen 75 und 85 Hz in der Regel sehr gut. Versuch diese Werte mal in Fünfer-Schritten. Sollte dein Bild gut sein, nur nach links oder rechts verschoben sein, justiere es mit den entsprechenden Funktionen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, du kannst sehr viel an Geometrie über das Menü einstellen.

Befrag doch mal Google. Mehr als 90" Hz würde ich, ohne vorher nachgesehen zu haben, nicht einstellen.

Gruss

root

zu 1. hast du dir die Treiber zu deinem Bildschirm mal geladen? das hilft unglaublich und ausserdem bekommt man nur noch die darstellbaren frequenzen angezeigt......

des weiteren: nimm mal vernuenftige frequenzen (99,7 oder 50,X is NICHT vernuenftig) sondern sowas wie GLATTE 85 Hz oder 75Hz (je nach aufloesung) oder auch glatte 100Hz....
wenn du 1024X786 faehrst sollte dein moni locker 100Hz schaffen, wenn du allerdings auf 1600X1200 arbeitest sind mehr als 60Hz nicht drin.

Das das Bild so "verzerrt" ist kann auch daran liegen das er die Aufloesung nciht mag. das gibts dann bei so krummen Dingern wie 1154X864.

Ende vom lied: nimm ne "grade" Aufloesung ( 800X600 / 1024X768 / 1280X1024) und stell dementsprechend "grade" frequenzen ein (800X600 & 1024X768 bis 100Hz solange er nicht meckert) und 1280X1024 bei maximal 75Hz

zu 2. was habe ich die Leute die zuviel Geld haben und sich irgendwas kaufen wollen doch vermisst....
guck dir benchmarks an und entscheide selber welche karte du willst....

Naja, ich weiß jetz auch, wieso ich solche krummen Frequenzen hab, mein Refresh lock spinnt mal wieder. Ich werds heute runtertun, und mal ATIs Refresh Force ausprobieren.

Kleines Addendum:
Kennst Du http://www.tomshardware.de ?
Sehr gute Seite mit informativen, recht realitätsnahen Benchmarks.
Wenn du dich da mal bisschen durchswühlst, wirst du sicher was finden, was dir zusagt.
Ansonsten, deine Radeon 9600XT ist vollkommen in Ordnung für die Source-Engine, meiner Meinung nach hat Valve da wirklich gute Programmierarbeit geleistet.
Soll heissen, du brauchst erst mal keine neue Karte (hab' ich ja vorher schon gesagt)

Zurück
Oben