Motherboard 20-Pin Connectoren fehlen

Hallo zusammen,

sorry - aber ich hab mal wieder 'ne dumme Frage ?

Und zwar geht's um folgendes:
Bei einem meiner älteren PCs war das Asus P4B533 Motherboard eingebaut. Dieses war jedoch defekt und somit hab ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Board gemacht. Vor ein paar Tagen kam nun das Asus P4B533-E Motherboard bei mir an.

Aber leider habe ich folgendes Problem:
Beim ursprünglichen (defekten) Motherboard P4B533 sind die 20-Pin Panel-Connectoren für "Speaker", "Reset", "PWRBTN", "Keylock", "SMI", "MLED" und "PLED" vorhanden und an den jeweiligen Pins sind auch die dementsprechenden Kabel gesteckt.

Als ich jedoch das Asus P4B533-E Motherboard einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass zwar auf dem Motherboard oben genannte Bezeichnung der 20-Pin Connectoren direkt auf dem Board beschriftet sind (Speaker, Reset, usw.), jedoch befinden sich an diesen Stellen nur Lötstellen und keine Pins. Also ein Stecken der dementsprechenden Kabel ist nicht möglich (wie gesagt - es sind keine Pins vorhanden, sondern nur die Lötstellen).

Nun meine Frage - kann ich in diesem Fall auf das Stecken der jeweiligen Kabel komplett verzichten (also Reset, Speaker, usw.) ? Oder passiert dann was ganz schreckliches, wenn ich den PC einschalten würde (rauch, qualm, ...) ??

Fa. Asus hab ich bereits angeschrieben und hab auch schon eine Antwort erhalten. Anscheinend handelt es sich bei einem der beiden Boards um ein OEM-Produkt der Firma Maxdata. Welches der beiden Boards nun das OEM-Produkt ist, hab ich in der eMail leider nicht rauslesen können (dies wurde in der eMail nicht richtig erwähnt).
Auf jedenfall hab ich dann gleich Fa. Maxdata angeschrieben - aber leider noch keine Antwort erhalten.

Deshalb hab ich mich zwischenzeitlich im Internet auf die Suche nach dem Handbuch des P4B533-E Motherboards gemacht und bin auch fündig geworden.

Auf Seite 64 werden die 20-Pin Connectoren auch wirklich hervorragend beschrieben. Aber da kommt wieder genau mein Problem ins Spiel - auf meinem Board sind keine Pins, sondern nur Lötstellen.

Es wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was sich da machen lässt bzw. wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die (nicht vorhandenen) 20-Pin Connectoren einfach außer Acht lassen kann und ohne dieses Stecken der jeweiligen Kabel der PC genauso funktionieren würde.

Vorab sag ich einfach schon mal DANKE für jegliche Hilfe.

Viele Grüße
Spunk05

naja... wenn das alte Board eh pfutsch ist.... einfach bei dem alten Board die Pins auslöten und beim neuen rein löten...

Wenn du selbst keine Erfahrung im Umgang mit Lötkolben hast, kannst du damit ja zum nächsten Computerservice oder Radio-/Fernseh-Techniker...

Wenn du das neue Board übers net von einem Händler gekauft hast, dann würde ich von dem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir ein anderes organisieren.

@ beavisbee:
Stimmt - an das hab ich noch gar nicht gedacht. Mit dem Umgang des Lötkolbens bin ich eigentlich vertraut und somit dürfte es ja rein theoretisch kein Problem sein. Dann werd ich nachher mal die Lötstation anschmeißen ;-))

@lightsaver:
Leider hab ich es nicht über einen Händler gekauft. Ansonsten wäre ich diesem natürlich gleich auf die Nerven gegangen ;-)).
Aber ich hab das Board leider von einer Privatperson im (wahrscheinlich) bekanntesten Onlineauktionshaus gekauft (bestimmt weiß jeder welche Internetplattform ich damit meine). Und da ich es von einer Privatanbieter gekauft habe, entfällt hierbei ja das Rückgaberecht.
Aber in Zukunft weiß ich, dass man da besser aufpassen muss und evtl. dem Anbieter vorab einfach ein paar Fragen stellen sollte.
Allerdings hab ich mir gedacht, dass zwischen P4B533 und P4B533-E ja nicht allzu große Unterschiede sein können - da ja beide Modelle Asus-Boards sind.

Allerdings würde mich immer noch brennend interessieren, wie die Hersteller einfach die 20- Pins der Connectoren weglassen können (großes Fragezeichen). Denn schließlich sind ja die Kabel für die 20-Pin Connector bereits in fast jedem PC irgendwo fest drin und müssen nur noch am jeweiligen Connector gesteckt werden.
Aber was versteh ich schon ;-((

Ich sag DANKE für Eure Hilfe und werde mich nachher einfach mal ans Löten schmeißen. Werde dann Bericht erstatten, ob es geklappt hat ;-))

Viele Grüße
Spunk05

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich darf leider noch nicht mehrere Beiträge hintereinander schreiben, deshalb hab ich diesen Beitrag jetzt editiert - DENN, ich hab die Lösung für den fehlenden 20-Pin-Connector gefunden.

Also - bei dem P4B533-E Motherboard handelt es sich um das OEM-Produkt von Maxdata und bei diesem waren ja Lötpunkte an der Stelle, wo sich normalerweise der 20-Pin-Connector befinden sollte.

Als ich gerade anfangen wollte, den 20-Pin-Connector vom defekten Board (P4B533) auszulöten und dann auf das OEM-Board zu löten, hab ich festgestellt, dass sich auf dem OEM-Board ein V-Panel befindet (14-Pin-Connector).

Also - ran an Google und mal nachgeschaut, was es mit dem V-Panel auf sich hat. Und siehe da - dies sind sozusagen bei dem OEM-Board die Ersatz-Connectoren. Und ich hab auch die Belegung für RESET, POWER-LED, usw. gefunden.

Falls mal jemand so ein Problem hat, schreib ich die Belegung jetzt hier rein:

x d c b a 9 8
7 6 5 4 3 2 1

x: Nichts (hier ist kein Pin vorhanden)
1-8: HDD LED (Pin 8+)
9-a-b: Power LED (Pin b+)
2-3-4-5: Speaker (Pin 2+)
c-d: Power switsch (egal wie es gesteckt wird - hier gibts kein +/-)
7-6: Reset (egal wie es gesteckt wird - hier gibts kein +/-)

Diese Belegung des V-Panels gilt übrigens (anscheindend) auch für das Cusl2 Motherboard von ASUS

Sollte jemand nicht wissen, welche Seite an den jeweiligen Kabel + oder - ist:
Am Stecker müsste sich ein kleiner Pfeil befinden - das ist dann +
(und im Normalfall ist das weiße Kabel auch immer - ).

So - hab es genauso gesteckt, wie eben beschrieben, eingeschaltet und es funzt hervorragend (juhuuuuuuuuuuu).

Viele Grüße
Spunk05

Zurück
Oben