mp3 "parsen"

Hallo, da bin ich wieder.
Ich würde gerne zu experimentellen Zwecken in dos einen
mp3-Spieler programmieren.

Man soll den relativen Pfad zur mp3-Datei eingeben können.
Das Programm liest dann die mp3-Infodetails (interpre, title, albumtitle, genre)
die sich ja im mime type der mp3 gefinden.

Die darauffolgende Schleife parst dann die restlichen bytes in sound um
(auch wenn es dabei nicht möglich ist, das Abspielen des tracks zu beeden
bevor er fertig durchlaufen ist.)

Hat jemand für mein Vorhaben ein paar resource locators parat? :D

Mit mp3 kenne ich mich nicht aus geschweigedenn überhaupt irgendwelche
sound formate. Vll werden mp3s in mehreren soundsequenzen abgespielt
womit es ohne Windows und eine Nachrichtenschleife nicht geht?

Verstehe ich das jetzt richtig, du willst das ohne codec machen, hast davon aber keine Ahnung?

Irgend welche streams in Form von Rohdaten kann man doch nicht an Windows übergeben (um welche API gehts hier überhaupt)?

Wieso nimmst du zu abspielen nicht eine bestehende Library? Da gibts doch sehr kleine & mächtige :)

1. MP3 ist der Audio-Layer eines Mpeg Codecs. Wenn du MP3 als dekodieren und wiedergeben willst, musst du entweder
(i) eine Library benutzen, die das kann, z.B. LAME, oder
(ii) die ganze Mathematik verstehen, die hinter Mpeg steckt, dazu die Industriestandards kennen und beachten, Fehlerkorrektur implementieren und einen Algorithmus entwerfen, der das korrekt und mit vernünftiger Performace hinkriegt. Da du schreibst, dass du dich mit MP3 überhaupt nicht auskennst - vergiss es. Nimm (i).

2. Die Trackinformationen stecken nicht im MIME-Type (der ist immer "audio/mpeg" oder eine Abart davon), sondern im sogenannten ID3-Tag. Der ID3-Tag ist im Grunde ein Datenblock, der in die Mpeg-Daten eingebettet wird. Wo (das ältere) ID3v1 noch relativ einfach zu lokalisieren und zu parsen ist (ein Block, feste Position), wird das neuere ID3v2 in mehrere Frames unterteilt, die beliebig gefächerte Informationen aufnehmen können. Schau dir mal die Wikipedia und ein paar Programmierbeispiele zu dem Thema an, das ist - denke ich - noch eher machbar, als eine komplette Eigenentwicklung eines Mpeg-Decoders.

mfg, metax.

Zurück
Oben