MP3 unter RedHat 9

hallo, wie einige schon wissen hab ich mir ein dualbootsystem aufgespielt, nach anfänglichen problemen dann auch das internet zum laufen gebracht, meine ntfs partition hinzugefügt(der kernel hatte das modul am anfang deaktiviert, das war ein kamp11) und die nötigsten treiber installiert ...
jetzt habe ich aber das problem, dass die soundkarte zwar erkannt wird(bei der atomatischen erkennung spielt er dies hübsche beispiel ab...), aber wenn ich ne mp3 aufmachen will dann kommt leider nichts..., habe mich dann mal umgehört und mitbekommen das red hat standmässig kein mp3 unterstützt, habe mir dann von xmms.org das plugin heruntergeladen und installiert, es wird auch als "mpg 1/2/3 plugin" erkannt, aber ich kann leider immernoch keine lieder spielen ...

selbes Spiel wie vorher: welches Modul benutzt du? sind die alle geladen? hast du Treiber dafuer geladen? (evtl. mal versuchen den ALSA Treiber zu installieren)

Wenn ein Beispielsound gespielt wird und dann keine mp3s wird das wohl nicht am Treiber liegen.

Werden denn andere Sounddateien abgespielt? Werden Sounddateien auf der Konsole (aplay) und/oder in der graphischen Oberflaeche abgespielt?
Hast du die alsa mixer settings gesetzt?
Wenn du KDE benutzt:
Kommt beim Start vielleicht eine Meldung die wie "Can't open /dev/dsp using /dev/null for output" klingt? Wenn nicht, dann starte KMix und schau ob die Regler falsch eingestellt sind.

also beim hochfahren kommt keine solche meldung, also moduel wahrscheinlich vorhanden und korrekt eingebunden?
in der konsole wird sound abgespielt, z.B bei 0 zeichen und backspace,
andere soundateien werden auch nicht abgespielt...
schaue mir gleich mal kmixer an, aber das kann doch auch nicht sein dass der von anfang an auf aus ist ...
bist gleich

stromer

AAALSO: habe eben ein wenig mit dem soundmixer herumgespeitl und tata der soud geht, nur leider hat er ein echo, aber das ist nicht mein grösstes problem, ich habe bei dem versuch mein red hat als gateway für einen XP im netzwerk zu benutzen meine /etc/ppp/ip-up.local zerschossen, ohne vorher eine SK zu machen, kann mir da vielleicht einer aushelfen?

danke schonma

stromer

stromer you have to do a complete update of xmms, dont get an add on for this, its was common that red hat doesnt support mp3 playing after installing its a measure of copyright and license stuff...

after getting the newest version (should be 1.2.10 now)
( http://www.xmms.org/files/1.2.x/rpm/xmms-1.2.10-1.src.rpm )
you can update your old one with this:

rpm -Uvh xmms-1.2.10-1.src.rpm

and then it should work.

Zurück
Oben