mp3 zu mp3PRO (alternativen zu MusicMatch)

Ich suche ein Programm mit dem ich mp3 dateien in mp3PRO umwandeln kan, und das möglichst recht schnell. ich habe bisher immer Musicmatch dazu verwendet. jetzt wollt ich mal wissen was für alternativen es gibt und welche da am bestern wäre.

Hoffe ihr kennst da ein paar, weil ich habe wirklich sehr sehr viele mp3s^^

Ich bin ja der Meinung, dass komprimierte Audiofiles direkt in ein anderes Audioformat zu übertragen, nicht sinnvoll ist, da jeder Codec wo anders Qualitätsbeschneidungen vornimmt.

Wandelt man aber das gewünschte File zuvor in ein unkomprimiertes WAV-Format, anschließend in MP3pro, wäre, glaub ich, ein geringerer Qualitätsverlust zu erwarten, als bei direkter Umwandlung.

Original von Flou

Oder kurz gesagt, man braucht weniger Speicherplatz ;)

gruß Flou
Das is so nicht einfach zu sagen, denn in jedem Codec liegen andere Stärken. (Quelle)
Ok, MP3pro ist bei niedrigen Bitraten besser als Fraunhofer-MP3, aber ab 96kbps fängt MP3pro wieder zu schwächeln an, da er, grob gesagt, mit dem zusätzlichen Frequenzband nicht mehr zurecht kommt.
Ich bin ja eher der Freund von Qualität, und komprimiere am liebsten mit Musepack-MPC. Dieser Codec ist aber nur in höheren Bitraten zu gebrauchen, da zumeist andere Codecs in diesen Bitraten-lagen zu starke Qualitätsverluste aufweisen. Andererseits muss einem hier die Größe der Datei zweitranig sein.

Fazit:
Will er damit wirklich nur die File-Größe verändern und legt keine Ansprüche auf Qualität, da er die MP3s unterwegs auf MP3-Player anhören will, ok. Denn Kopfhörer sind nicht sonderlich hochwertig, was Klangqualität betrifft.

Will er aber andererseits zwar auch die File-Größe reduzieren, aber dabei die Musik sich über den PC anhören, dann wird man auch als Laie Qualitätseinbussen feststellen.

Fazit pt 2: Es ist nicht unwichtig, wo er sich die Soundfiles anschließend anhören will.

cu [int]

Wandelt man aber das gewünschte File zuvor in ein unkomprimiertes WAV-Format, anschließend in MP3pro, wäre, glaub ich, ein geringerer Qualitätsverlust zu erwarten, als bei direkter Umwandlung.
Klingt für mich ehrlich gesagt nach "wir täuschen einen Schritt links an anstatt direkt zum Ziel zu gehen"
Es kommen weder mehr moch weniger Informationen unter die Räder...
Bisher reichten mir mit einem Sennheisser Headset (also einem recht qualitativen) Bitraten von 128kb/s völlig aus.
Und da hat MP3pro dann eben seine stärken weil er simpel und einfach das Frequenzband voll ausnutzt und somit bei niederer Bitrate die gleiche Quali hat!
(Und hier nochmal die Anmerkung: ob ich das File erst zu Wav konvertiere und dann in MP3pro macht keinen Unterschied, in jedem Fall ist der Umsetzungsvorgang der gleiche, und somit auch der "Datenverlust")
Es ist mir durchaus klar dass wenn ich mit meinem PC an eine gute Anlage gehe ich die Unterschiede zum Beispiel zur Audio CD sehr wohl höre (wobei es auch da auf ein einigermassen gutes Ohr ankommt, 128kb/s sind immer noch sehr breit gefächerte Möglichkeiten bei der Qualität)

Fazit:
Will er damit wirklich nur die File-Größe verändern und legt keine Ansprüche auf Qualität, da er die MP3s unterwegs auf MP3-Player anhören will, ok. Denn Kopfhörer sind nicht sonderlich hochwertig, was Klangqualität betrifft.

Will er aber andererseits zwar auch die File-Größe reduzieren, aber dabei die Musik sich über den PC anhören, dann wird man auch als Laie Qualitätseinbussen feststellen.
Es gibt ebenfalls MP3pro fähige portable Geräte, also ist die Diskussion eigentlich sinnlos...
Wenn du das Qualitätsspielchen spielen willst, dann lass dir gesagt sein: egal mit welchem Format, sobald du anfängst (halbwegs sinnvoll (also halbierung des Speicherplatzes oder so)) digital zu komprimieren gehen Informationen und damit Qualität verloren...
Allerdings reichen 128kb/s (im extremfall 256kb/s) völlig aus, da du damit in jedem Fall für das Menschliche Ohr in einem absolut tollerierbaren Bereich bist.
Wenn dein Ziel aber sein sollte einen echten Profimusiker zu beeindrucken, dann rate ich dir vom komprimieren sowieso ab, denn der hört den Unterschied ;)
Imrahil

*EDIT*

Dass es doch noch ein bischen bezug zur Startfrage hat, hier ein Link zu einem sehr fähigen Programm:
http://download.trampelpfad.de/89/0/Audio_Grabber_Konverter/DWI-CPL/complete_MP3pro/
Pardon:
http://www.download.com/Complete-MP3pro/3000-2140_4-10191837.html
Der Link geht :D

Zurück
Oben