mpg123.rpm unter redhat 9

hi.
ich bin ein linux-einsteiger.

ich habe mir das mpg123 "plugin" besorgt und will dieses .rpm file installieren.

rpm -ihv mpg123.rpm

meldet mir:

Warnung: mpg123.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID db42a60e
Fehler: cannot get exklusiv lock on /var/lib/rpm/Packages
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

was kann ich da machen?

mfg,
little

Hi ...

hm, wie waere es, wenn du vorher mal ein 'su -' machst? Man soll unter Linux zwar nicht alles unter Root machen, aber 'Software' wuerde ich dann doch unter Root installen ;)

regards,
sm0g

root tut gut (c) NoN

:)

rpm's wollen immer vom root installiert werden, genau so wie alle anderen rpm-operationen :)

ach lol.

habe die datei nun unter root installiert.

...aber es geht trotzdem nicht, glaube aber das es an xmms liegt da er die mp3 nicht annehmen will.

gibt es noch einen anderen mp3 player für linux? wenn ja, wie heißt er?

mfg,
little_Newbie

XMMS läuft mit Sicherheit und auch sehr gut, ein mpg123 Plugin braucht es dazu nichtmal. Ich denke eher, das deine Soundkarte falsche/garnicht konfiguriert ist. Aber little, tu' uns und auch dir selbst einen Gefallen und lies erstmal etwas über Linux. Die entsprechenden Links findest du oben im Linux Forum. Es ist der Beitrag, auf dem groß "Erst lesen!" steht ;)

Moe

tut mir leid Moe, ich werde mich an deinen rat halten und mal anfangen zu lesen.

trotzdem danke für die hilfe an euch,

mfg,
little.

schau mal nach, ob deine soundkarte mit dem richtigen treiber läuft, manchmal rennt da eine falsche default ...

@moe: nicht bös sein, aber sei nicht immer so stichelig ... das habo ist afaik ein supportforum und nirgends steht, dass man einem neuling nicht in banalen dingen helfen darf ...

@moe: nicht bös sein, aber sei nicht immer so stichelig ... das habo ist afaik ein supportforum und nirgends steht, dass man einem neuling nicht in banalen dingen helfen darf ...

Niemand ist stichelig. Little ist nach eigener Auskunft absoluter Newbie, und da muss man zwangsläufig früher oder später mit dem Lesen und Verstehen anfangen. Also, besser jetzt als erst später.

Moe

ja schon, aber wenn rh so einen seltsamen tick mit den mp3's hat finde ich nichts falsches dran hier zu fragen ;) noch dazu, wenn man bemerkt, dass seine soundkarte womöglich nicht richtig steckt ^^

...die soundkarte steckt richtig *g*

ich werde mir aktuelle treiber besorgen.

bin dieses we allerdings bis sonntag weg also nicht glauben, das ich wirklich so lange brauche um mir die treiber zu besorgen ;)

cu,
little_Newbie.

Zurück
Oben