ms-access datei unter linux

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich hab hier so ein .mdb-File das ich gerne auslesen würde. Aber ich hab ja kein MS-Access unter Suse 9.3. Wie also komm ich an die Daten ran? Open Office Base scheint das File nicht lesen zu können. Jedefalles weiß ich nicht was ich da alles für Angaben machen muss, damit es geht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
jagdfalke

Klar, google :D
Gibt meines Wissens 3 Möglichkeiten:
a) Ms-Access in einem Emulator oder vmware laufen lassen
b) Nutzung von iODBC um auf die Datenbank zuzugreifen
c) Installations von einem (wirklich existierenden *fg*) asp-Interpreter unter Linux, über den man dann auf Access-DBs zugreifen kann

Du kannst mal Crossoveroffice ansehen.
Allerdings ist das kommerziell und muss gekauft werden. Dafür ist es aber sehr brauchbar.
Allerdings habe ich Access noch nicht damit betrieben. Der Rest der MS-Office Produkte lief aber einwandfrei.

CrossOver Office kann eine Reihe von Windows-Programmen ausführen, auch wenn diese nicht explizit aufgelistet sind. Offiziell unterstützt werden zur Zeit aber nur die folgenden Applikationen:

* Microsoft Office XP, 2000 und 97
o Microsoft Word
o Microsoft Excel
o Microsoft PowerPoint
o Microsoft Outlook
o Microsoft Internet Explorer
* Microsoft Access *
* Microsoft Project
* Adobe Photoshop
* Microsoft Visio
* Lotus Notes 5.0 und 6.51
* Quicken bis 2005
* Quickbooks 2001-2004
* iTunes
* Framemaker
* Verschiedene Web Browser Plugins
o QuickTime
o Shockwave Director
o Windows Media Player 6.4
* und mehr ...

quelle: ixsoft

Es geht ja nur um das einmalige Auslesen der DB, damit ich sie nach postgresql kopieren kann.
Da scheinen mir Zwirni's Methoden wesentlich passender. Aber dummerweise versteh ich relativ wenig von dem, was er da erzählt hat abgesehen von Punkt a).
Wie mach ich das mit ODBC unter Linux?

mfg
jagdfalke

crossover ist auch nur ein auf wine basierender emulator.

odbc unter linux soll mit iODBC funktionieren. wieso verlinke ich eigentlich extra google inklusive Suchbegriffen? ;)

Hi,
ich hab jetzt mal a) probiert. Also vmware drauf, Windows drauf, MS-Access drauf. Etz kann ich die DB zwar öffnen, aber wie krieg ich die jetzt auf postgresql?

Oh man, ich will eigentlich ein Programm schreiben, das darauf zugreift und nicht ewig zeit damit verplämern die Daten überhaupt herzukriegen.

mfg
jagdfalke

Original von jagdfalke
Oh man, ich will eigentlich ein Programm schreiben, das darauf zugreift und nicht ewig zeit damit verplämern die Daten überhaupt herzukriegen.

da gibts doch sicherlich eine export funktione....oder etwa nicht?

btw: exportieren kannst du ganusogut auch unter windows (ohne vmware) und danach kopierst du diesen auf die linux kiste

musst halt einfach schauen welches format postgres fuer nen import versteht.

Um frei von solchen inkompatibilitäten zu sein empfiehlt es sich immer die Tabellenstrukturen auszulesen, in der Zieldatenbank zu erstellen und dann mittels eines Perl/php/python scripts einfach die daten auszulesen und in die Zieldatenbank zu schreiben.

mfg

Ich kann aber weder Perl noch Python. Höchstens ein bischen PHP.
Gibt in Java ne brauchbare Klassen um CSV-Dateien zu parsen?

Ich hab mal im der Doku von postgresql geschaut und das hier gefunden:
COPY tablename [ ( column [, ...] ) ]
FROM { 'filename' | STDIN }
[ [ WITH ]
[ BINARY ]
[ OIDS ]
[ DELIMITER [ AS ] 'delimiter' ]
[ NULL [ AS ] 'null string' ]
[ CSV [ QUOTE [ AS ] 'quote' ]
[ ESCAPE [ AS ] 'escape' ]
[ FORCE NOT NULL column [, ...] ]
Ich kann hier aber nicht rauslesen, was ich nun eingeben muss. Und muss ich da vorher eine Tabelle erstellen, die die Columns schon enthält? Schon oder?

mfg
jagdfalke

Zurück
Oben