MSVCR71.dll nicht gefunden

Hallo

ich habe zu dem Thema im Habo nur einen Thread von 2004 gefunden der mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Und zwar bekommt eine Bekannte von mir immer die Meldung MSVCR71.dll nicht gefunden Neuinstallation könnte das Problem beseitigen.

Ich habe also die Datei runtergeladen und versucht in Windows System32 hineinzukopieren.Erst mal besteht die Datei dort schon und dann kann ich die nicht mit der neuen ersetzen weil ich auf ein laufenden Vorgang zugreife. X(

Falls ihr ne Idee habt würde ich mich sehr freuen.

Gruss Autoburny

Hi,

Diese Datei ist Teil der "Visual C Runtime", da hat wohl ein Entwickler gepennt ;)

Wenn sie schon in System32 ist musst du sie entweder mit regsvr32 Registrieren, oder in das Verzeichnis der Anwendung kopieren.

Gruß Chris

Tach autoburny,

Google flüstert das es eine C Runtime ist.

Zum einen kann sein das sie nicht sauber registriert ist.
kannst es also mal wie folgt versuchen.

cmd
-> regsvr32.exe %WINDIR%\system32\msvcr71.dll

kann ebenfalls sein das ein Programmierer geschlampt hat und die dll sich in einem Verzeichnis eines Programms befinden muss welches diese benötigt.

Währe also auch sinvoll zu erfahren seit wann der Fehler auftritt bzw. welches prog zuletzt installiert wurde.

Greets
Mortiis

//EDIT: mist zu langsam :D

wenn das oben nicht hilft würde ich es mit einer Linux Live CD probieren z.B. Knoppix oder Ubuntu, oder alternativ eine MS-DOS Startdiskette erstellen die Datei von der Diskette aus in das Verzeichniss kopieren.

So ist Windows an sich nicht gestartet und du störst keine laufende Prozesse

lg
rusty-spoon

EDIT: ich dachte eigentlich ich wäre der erste antworter -.- ;-)

Hi,

Orginal von Mortis
//EDIT: mist zu langsam :D

Das war ja fast Zeitgleich :D

Orginal von rusty-spoon
wenn das oben nicht hilft würde ich es mit einer Linux Live CD probieren z.B. Knoppix oder Ubuntu, oder alternativ eine MS-DOS Startdiskette erstellen die Datei von der Diskette aus in das Verzeichniss kopieren.

So ist Windows an sich nicht gestartet und du störst keine laufende Prozesse

Und was genau soll das bitte bringen? Es lässt sich auch raufinden, welche Prozesse diese DLL verwenden, und diese Prozesse lassen sich beenden.
Wenn es keine offenen Bezüge auf eine Datei gibt, lässt diese sich auch verarbeiten.

Aber warum willst du die Datei mit Gewalt ersetzen? Reißt du gleich den Heizkörper aus der Wand, nur weil er nicht funktioniert? ;)

Gruß Chris

Das war ja fast Zeitgleich :D
hab ja auch mehr geschrieben ;)

@autoburny: Um rauszufinden welches Prog die DLL verwendet kannst du dir mal den ProcessExplorer von sysinternals.com ziehen. Dort kann man super nach verwendeten DLL's suchen bzw. Wird angezeigt welcher Prozess welche dll etc. verwendet.

Oh,so viele Antworten und dann auch noch Zeitgleich. :D

Der Fehler tritt auf seit ich den Rechner meiner Bekannten aufgeräumt habe(der war mit allem möglichen was man nicht braucht zugemüllt)

Der Pc läuft jetzt wieder einwandfrei und doppelt so schnell wie vorher,einziges Manko ist halt diese störende Meldung.

Leider wird die Sache noch erschwert da ich den Pc per Remoteunterstützung gesäubert habe und die Bekannte 700 km entfernt wohnt(also Knoppix oder so fällt weg)

Als Alternative habe ich mir schon überlegt eine Systemwiederherstellung zu machen um herauszufinden zu welchem Prog die Datei gehört(denn es kann ja an mehreren liegen)?

Gruß Autoburny

also da es nach dem Aufräumen passiert ist kann es sein das ein Deinstaller den Link in der Registry zerlegt hat.
Bevor du das System also wieder "zumüllst" solltest du die Geschichte mit Regsvr32 versuchen.

Greets

schau Dir nochnmal die Meldung genau an. Sicher, dass es MSVCR71.dll und nicht MSVCR71d.dll (Debugversion)? Das passiert schon mal, dass der Programmierer gegen die Debugversion verlinkt. Ansonten sollte eigentlich msvcr.dll nicht registriert werden müssen, da es eine stinknormale DLL sein sollte (ohne das eklige AcitiveX Zeug ;) ).
Außerdem sind Windows/System32 und Programmordner die Standardordner, in denen das OS nach der DLL zuerst sucht.
Es könnte nur noch sein, dass der DLL Pfad "festeinkodiert" wurde, was ich aber eigentlich nicht glaube, da anscheinden die Windowsstandardmeldung erscheint und nicht die vom Programmierer.

es handelt sich um MSVCR71.dll

mit Regsvr32 werde ich nachher Versuchen.

Danke für die ganzen guten Antworten :D

Edit:

Grad ist mir das hier geschickt worden von meiner Bekannten:

C:/WINDOWS/system32/msvcr71.dll wurde geladen,aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.

Diese Datei kann nicht registriert werden.

Gruß Autoburny

Zurück
Oben