Multi Synchronisation

Hallo liebes Supportforum,
ich habe eine Frage bezüglich Synchronisation Software, die mir hilft Outlook zwischen zwei Computern zu Synchronisieren.
Ich stelle es mir wie folgt vor:

Beispiel Bild
41qc-1.jpg

Die Synchronisation zwischen meinem PDA und Desktop PC klappt wunderbar, aber wie kann ich die Kalender Daten, E-Mails usw. auch mit meinem Notebook synchronisieren? Ohne das ich die PDA Station umstecken muss, da der stecker schwer zu erreichen ist.
Ich hoffe meine Frage wurde gut verstanden und mir kann geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen Melwin

Nunja, für Windows kann ich zwar keine direkten Software-Tipps geben, aber einfachste Lösung dürfte vermutlich ein Programm auf dem PC sein, das als eine Art Datenbank für Outlook dient. Unter Linux würde ich den PDA einfach mit einem LDAP-Server synchroniseren, und die Daten des lokalen Outlook und des Notebooks mit diesem Server synchronisieren. Funktioniert natürlich nur, wenn das Notebook Netzwerkzugang zum PC hat.

Hi bitmuncher.
Danke für die Tipps in Linux. Allerdings handelt es sich bei mir nur um Microsoft Software. Also meinst du, dass ich auf dem Central Desktop PC eine Datenbank Software installieren soll, oder hat noch jemand eine andere Lösung, bzw. so eine Software?

Ich denke, daß die Frage eigentlich nur ist, welche Software ähnliche Zwecke unter Windows übernehmen kann. LDAP ist für "Nicht-Eingeweihte" meist harter Stoff und zugegebenermaßen nicht immer einfach zu verstehen. Vor allem wäre mir keine fertige Lösung für deine Zwecke bekannt und man müßte sich selbst ein paar Skripte schreiben, die dann die Synchronisierung mit der Datenbank übernehmen. Allerdings gibt es OpenLDAP auch für Windows und wenn du ein wenig VB-Script beherrschst, ließe sich damit ziemlich sicher was passendes basteln. Ich bin mir aber fast sicher, daß es bestimmt irgendwo eine Software für Windows gibt, die diese Funktionalitäten ziemlich automatisiert zur Verfügung stellt. Wenn nicht und dir die Lust zum Scripten fehlt, suche dir einen Webhoster mit Datenbank-Anbindung, installiere dort z.B. eGroupware oder eine andere Groupware mit Synchronisationsmöglichkeiten und synchronisiere deinen PDA dann immer damit, während sich PC und Notebook ihre Daten immer aus der Groupware holen. Auch das wäre sicherliche eine gangbare Möglichkeit.

Edit: Theoretisch könntest du auch ohne externen Hoster auskommen, wenn du die Groupware einfach in einen lokal installierten XAMPP reinpackst.

Zurück
Oben