mysql 4 -> mysql 5.0.x

hallo erstmal ...

ich habe eine datenbank welche ich von einem server habe auf dem php4 und mysql4.irgendwas läuft.

jetzt habe ich versucht diese *.sql in mysql5 zu importieren. jedoch bekomme ich da eine fehlermeldung, dass dort syntaxfehler sind.

muss ich die irgendwie "übersetzen" das die in mysql5 importiert werden kann?

mfg bikky

wie wärs malmit Fehlermeldung und nem auszug aus einer Datei es kann ja auch woanders dranliegen.

denke nicht, dass es woanders dran liegt, denn in eine andere 4er db gehts in einer anderen 5er gehts auch nicht!

aber hier die fehlermeldung aus'm bigdump
Code:
Starting at the line: 1

Error at the line 607: );

Query: CREATE TABLE bb1_acpmenuitemgroups ( itemgroupid smallint(5) unsigned NOT NULL auto_increment, title varchar(255) NOT NULL, condition text NOT NULL, conditiontype enum('OR','AND') NOT NULL DEFAULT 'OR', showorder smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', acpmode tinyint(3) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (itemgroupid) );

MySQL: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition text NOT NULL, conditiontype enum('OR','AND') NOT NULL DEFAULT 'OR',' at line 4

Stopped on error

mfg bikky

die file ist aus einem wbb2 board. also kann ich die nicht neu exportieren!

aber was zum henker soll ich mit M$sql export?

ich will das auf ein sauberes system installen ;)

Ich hab letzten auch von mysql 4.0.x nach 5.0.18 geupdatet und
die Datenbanken 1 zu 1 übernommen also nicht exportieren dann Importieren.

mfg

ich habe NICHT GEUPDATET!!!

sondern ich habe eine file, die ich mit mysql4 exportiert habe. Diese kann ich OHNE probleme wieder in mysql4 importieren

das problem ist nur, dass ich jetzt mysql5 verwende (welches ich brauche) und nun will ich die file importieren

das geht jedoch nicht, siehe o.g. fehlermeldung

mfg bikky

Aendere in deiner QuellDB die OFFENSICHTLICHEN Dinge.
Exportiere sie, vollstaendige INSERTS...
Importiere sie und aendere die OFFENSICHTLICHEN Dinge wieder entsprechend ihrem Ursprungszustand.

Original von bikmaek
die file ist aus einem wbb2 board. also kann ich die nicht neu exportieren!

aber was zum henker soll ich mit M$sql export?

ich will das auf ein sauberes system installen ;)

Ich kan denn Query bei mir ausführen ohne fehlermeldung.
Mit MSSQL gibt an das das ganze Export werden soll allerdings kompatible zu Microsoft SQL.
Wenn du mir die ganze Datei gibst könnte ich die bei mir einlesen neu exportieren und dir geben.

was wäre denn wenn es eine mysql3 ist?

gibt es ne möglichkeit das herauszufinden?

gibt es da allgemein probleme beim inport von mysql3 -> mysql5 ?

mfg bikky

Hallo,
in MySQL5 ist "CONDITION" ein (neuer) SQL-Befehl, und muss deswegen bei der Spaltenangabe gesondert gekennzeichnet werden (dass hier die Spalte und nicht der Befehl gemeint ist).
Manual

Dies geht mit Backticks: ` (!! Keine einfachen Anführungszeichen !!)

Also richtig:
..., `condition` text NOT NULL, ....

Zurück
Oben