Hallo ,
ich arbeite zur Zeit an einem Registrieungs-script .
Leider hab ich ein Problem mit MySQL , da ich obwohl ich mit einer if-abfrage geprüft habe ob es schon einen Eintrag in der DB vorhanden ist , wird bei einem doppeleintrag bei der DB nur ein MySQL Fehler ausgegebn und NICHT meine if-abfrage .
Hier der relevante Teil des Scriptes.
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen 0wnZ
ich arbeite zur Zeit an einem Registrieungs-script .
Leider hab ich ein Problem mit MySQL , da ich obwohl ich mit einer if-abfrage geprüft habe ob es schon einen Eintrag in der DB vorhanden ist , wird bei einem doppeleintrag bei der DB nur ein MySQL Fehler ausgegebn und NICHT meine if-abfrage .
Hier der relevante Teil des Scriptes.
PHP:
$querymail = "SELECT
EMail
FROM
users
Where
Email == 'mysql_escape_string($email)'";
$resultmail = mysql_query($querymail);
if (mysql_num_rows($resultmail) != 0) {echo "Die eingebegebnde Email Adresse(".$email." )ist bereits vorhanden , bitte ändere deine Angaben.";
$queryname = "SELECT
Name
From
users
Where
Name =='mysql_escape_string($user)'";
$resultname = mysql_query($queryname);
if (mysql_num_rows$resultname) != 0) {echo ' Der eingegebende Username ('.$user.') ist bereits vorhanden, bitte ändere deine Angaben.';
}
}
}
}
else {
$eintrag = "INSERT INTO users (ID, Name, EMail, Password) VALUES ('', '$user', '$email', '$hashpass')";
$eintragen = mysql_query($eintrag) or DIE ("MySQL-Fehler: ". mysql_error());
echo "<div align =\"center\">Registrierung erfolgreich!\n<br /></div>";
echo "<div align =\"center\">Dir wird nun eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten gesendet,\n<br /></div>";
echo "<div align =\"center\">Du kannst dich dann mit deinem Passwort und deinem Benutzernamen Einloggen\n<br /></div>";
echo "<a href='http://maofem.ma.ohost.de/login_script.php'>Login</a>";
}
exit();
mysql_close();
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen 0wnZ