MYSQL & phpmyadmin & Filerechte vergabe

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Hallo,

Ich habe Probleme mit phpmyadmin auf meinen MySQL Server zuzugreifen:

Folgendes Szenario:

Auf Cubestation CS 407 läuft php und mysql.

MySQL Server:
host: localhost
user: "root"
pass: ""

Was ich getan habe:
phpmyadmin im web root installiert und darüber auf die DB connected.(mit standard Einstellungen, ohne config). Ich war sofort mit allen Rechten auf dem Server. Danach habe ich das MySQL pw geändert:

MySQL Server:
host: localhost
user: "root"
pass: "test"

So, wenn ich nun phpmyadmin starte, connectet er ohne pw abfrage, und ich habe dann einfach keine Rechte mehr. Gut habe ich mir gedacht, musss wohl so sein. Also eine config.ini.php erstellt mit folgendem Inhalt:

Code:
<?php
$cfg['blowfish_secret'] = '827349a08e712';  

$i=0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'cookie';
?>
Nun reklamiert phpmyadmin die ganze Zeit: config.ini.php hat weltweit schreibrechte. Oha, aber das lässt sich ja ändern. Auf der Cube Station den FTP Zugang aktiviert, und auf das web Verzeichnis gelinkt. Nun habe ich mich über ftp zum Server verbunden und dort die Rechte ändern wollen. D.h. ich habe es getan, und gut war. Mitnichten. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen ignoriert der Gute die Rechte einfach. Wenn ich die Rechte meiner config.ini.php abfrage, dann hat die immer wieder die 777...

Da ja bekkantlich nicht alle OS diese Rechtevergabe unterstützen, weis ich. Nur läuft auf dem CS ja ein Unix, und dies sollte das doch eigentlich können...

Jo, meine Frage ist nun, wie verwalte ich nun meine DB? So als blitzgedanke ist mir die Idee gekommen, die phpmyadmin software zu patchen, damit dieser Fehler einfach übersprungen wird. Aber evtl. gibt es ja eine Lösung für mein Problem, ohne solche Massnamen...

Gruss
IsNull

EDIT:
Achja, was ich dann gar nicht mehr verstehe ist folgendes: Wenn ich mich zu mysql connecte, wenn ein root pw gesetzt ist, und ich ja deshalb keine Rechte mehr habe, meldet phpmyadmin trotzdem:
Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!
?

Zurück
Oben