Vielleicht meinte ich aber genau das, was du gerade ansprichst. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, sich mal eine Dokumentation durchzulesen oder hierbei nach "Subquerys" oder Definitionen/Syntaxen von SELECT und UPDATE-Statements zu suchen. Es darauf zu schieben, dass einem nicht die passenden Suchbegriffe eingefallen sind halte ich für pure Faulheit, etwas (logisch) Nachdenken bringt einen meistens auf die richtige Spur, die man eben auch verfolgen muss.
Habo ist nicht mehr das, was es mal war...
"Achja, früher war alles besser... Früher wurde einem die Google- und Dokudurchsucherei einfach von anderen selbstverständlich abgenommen. Aber heute maulen alle nur darüber, wenn man selbst mal nicht auf die Idee kommt, einen Blick in die Doku zu werfen oder wenn einem die richtigen Suchwörter nicht einfallen. Ausserdem ist die ja so groß, da findet man doch garnichts..."
Solche Dinge hört man so oft, selbst im Habo ist anscheinend diese Meinung jetzt bald bei jedem zweiten User zu finden. Tut mir leid, wenn ich dich vorschnell verurteilt habe, aber es ist nunmal nicht besonders schwer eine Dokumentation ( Ich spreche nicht von Suchmaschinen, die mit 5.000.000 Ergebnissen kommen ) nach Begriffen, die du sicherlich schon einmal gelesen oder gehört hast, zu durchsuchen und die Artikel lesen, auch wenn sie nicht sofort all deine Fragen beantworten.
Dann sind kiddies der Grundbaustein für Communities bzw der Teil
an jemandem, der kiddy ist.
Warum soll man nicht auf hohem Niveau diskutieren können? Warum kann man sich bei Fragen nicht selbst mal anstrengen, sondern fragt einfach mal? "Vielleicht weiss es ja einer, dann wär die Sucherei ja eh umsonst." Wenn du gefragt hättest, warum das mit den Statements so ist, dann wäre das um einiges schwieriger gewesen und hier wäre eine solche Frage durchaus sinnvoll gewesen, denn die Antwort bekommt man nicht einfach so durch die normale Dokumentation oder über Google. Nur leider interessiert das hier keinen, es geht nur noch ums suchen und ums finden, nicht mehr ums wissen oder ums erfahren. Und das hat wahrlich nichts mit Niveau zu tun.
Bitte nimms nicht übel, du bist halt der, den es jetzt erwischt hat

Aber man kann es sich ja mal zu Herzen nehmen und das nächste mal einfach überlegen, was man sonst noch ausser Google nach welchen Begriffen durchsuchen könnte.