Hallo.Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe gestern meinen Server neu aufgesetzt und installierte MySQL.
Erstmal kein Problem.Jetzt wollte ich den Server Starten.Folgende Fehlermeldung erscheint:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
So.Daher sehe ich mal in var/run nach.Überrascht stelle ich fest, dass es hier gar kein "mysqld" Verzeichnis gibt.Testweise erstelle ich eins und auch eine mysqld.sock.Dann sehe ich nach, was da so in etwa drin stehen muss.Ich schreibe:
3306
/var/lib/mysql
hinein.Nun kommt folgender Fehler:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
Um meine Frage/mein Problem zu konkretisieren:
Ich würde gerne wissen, ob mein Lösungsansatz richtig ist.Wenn ja, sagt mir bitte , was in der mysqld.sock stehen muss, damit mein MySQL Server korrekt startet.Wenn nein, dann sagt mir bitte einen Lösungsansatz .
Ich wäre über Hilfe sehr Glücklich !
Achja, falls das wichtig sein sollte:
System: Debian Etch kernel 2.6.18
MySQL version:
# mysql --version
mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.32, for pc-linux-gnu (i486) using readline 5.2
Sollte noch etwas relevant sein, werde ich es nachtragen.
pi()
Ich habe gestern meinen Server neu aufgesetzt und installierte MySQL.
Erstmal kein Problem.Jetzt wollte ich den Server Starten.Folgende Fehlermeldung erscheint:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
So.Daher sehe ich mal in var/run nach.Überrascht stelle ich fest, dass es hier gar kein "mysqld" Verzeichnis gibt.Testweise erstelle ich eins und auch eine mysqld.sock.Dann sehe ich nach, was da so in etwa drin stehen muss.Ich schreibe:
3306
/var/lib/mysql
hinein.Nun kommt folgender Fehler:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
Um meine Frage/mein Problem zu konkretisieren:
Ich würde gerne wissen, ob mein Lösungsansatz richtig ist.Wenn ja, sagt mir bitte , was in der mysqld.sock stehen muss, damit mein MySQL Server korrekt startet.Wenn nein, dann sagt mir bitte einen Lösungsansatz .
Ich wäre über Hilfe sehr Glücklich !
Achja, falls das wichtig sein sollte:
System: Debian Etch kernel 2.6.18
MySQL version:
# mysql --version
mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.32, for pc-linux-gnu (i486) using readline 5.2
Sollte noch etwas relevant sein, werde ich es nachtragen.
pi()