MySQL Tabelle in Tabelle

Hi, also ich hab da eine ganz einfache Frage. Und zwar:
Was ist schneller, wenn ich eine Tabelle in einer Tabelle habe, oder wenn die erste Tabelle auf die zweite verweist? Oder macht das keinen Unterschied.

Das wars auch schon, danke im vorraus

Exe

ps: Nutze PHP um die Datenbank anzusteuern.

ja zB eine Tabelle registrierter nutzer. In der steht was weiß ich alles drin, name, pw, email....und meinetwegen gruppen, denen er angehört. Er gehöt der gruppe X, Y und Z an. Die Gruppen (egal ob sinnvoll oder net - beispiel eben) sollen nun in eine eigene tabelle. Was ist nun sinnvoller, diese tabelle in die tabelle "registrierte_user" zu schreiben oder lieber auf eine eigene tabelle "gruppen" verweisen?

Also was wird von MySQL schneller geladen?

Sowas geht mittels Views. Ich würde die Daten in eine extra Tabelle Schreiben und mit einer View zusammenführen.

@ bitmuncher

ja aber ist das dann auch schneller?

Es geht hier um ein cms, was ohnehin schon extrem viele tabellen ansteuert, und das wollen wir halt möglichst minimieren. Allerdings soll es deswegen nicht langsamer werden.

So far

Exe

Müsste man einfach mal benchmarken. Ich nutze sowas z.B. auf meinen Mailservern um Domain- und Usertabellen zusammenzuführen. Dadurch können die Domains als Integers indiziert werden, was den RAM-Verbrauch und die Last senkt. Da ist halt die Frage, wie "intelligent" das Tabellen-Layout gemacht wurde. Wenn du viele Volltext-Indizes hast, wirst du mit Views auch nichts sparen, sondern eher verlieren. Mit Integer-Indizes kannst du aber mittels Views sehr effektiv Datensätze zusammenführen und dadurch recht ressourcenschonend auf sie zugreifen.

Ja das klingt einleuchtend. Jetzt nur eine frage :D

wo bekommt man die views her (PHP klasse?). Wir nutzen pear::mdb2 (MySQL)

Danke für deine Hilfe

Exe

Zurück
Oben