[mySQL] Timestamp sortieren zwei Tabellen

Hallo !

Ich sitze hier gerade am Typo3 CMS. Nun steh ich vor einem Problem.

Es gibt zwei Tabellen :

• tt_news
  • pages
Ich will mir nun die 10 neusten Einträge anschauen. Dabei sollen die Daten aus tt_news und pages kommen. Beide haben ein crdate Timestamp. Nun Frage ich mich, wie ich über die zwei Tabellen die Daten absteigend nach Timestamp sortieren kann ?!

in dem fall sagt die kristallkugel, dass du vermutlich die tabelle tt_news sortieren willst und danach die betreffenden einträge aus pages haben willst

... *klirr* ... schade, kristallkugel is kaputtgegangen ...

der vorschlag fürs weitere vorgehen wäre also hier die spezifikation (create statement) der beiden tabellen zu posten, sowie deren relationalen beziehungen ... landläufig auch fremdschlüssel genannt ... auf dass hier jemand in der lage ist dir ein entsprechndes statement zu basteln ...

oder mir eine neue kristallkugel zu schenken ... :D

Die Tabellen sind voneinander völlig unabhängig. In Typo3 kannst du per tt_news Nachrichten einpflegen oder eben eine neue Seite ( Tabelle pages ).

Wenn ich richtig verstanden habe was du vor hast ist das etwas tricky.

Vollkommen ungetestet und soll nur als Denkanstoß dienen:
Code:
select * from
(
select 'fromtt_news', den_pk 'pk', crdate 'date' from tt_news
union
select 'frompages', den_pk 'pk', crdate 'date' from pages
)
order by 3 desc limit 0, 10

In einem zweiten Schritt könntest du anhand von fromtt_news bzw. frompages weitere Daten nachselektieren. Alternativ könntest du auch versuchen den union so anzupassen daß du alle Daten mit einem select bekommst.

ich bin mir da gerade nicht sicher, da ich mit mysql schon recht lange nicht mehr zu tun hatte, aber ich würde die beiden selects vor dem union auch sortieren und limitieren ...

Zurück
Oben