MySQL und BLOB

Hi,
ich brauch mal wieder etwas SQL-Nachhilfe.
1. Kann man ein lokales File direkt über ein SQL-Kommando als BLOB ablegen? Wenn ja, wie?
2. Kann MySQL gleich den MD5-Hash des Files berechnen?

mfg
serow

1. Ja, indem du dein SELECT so machst, dass er dir nur das gewünschte BLOB-Feld ausgibt und es mit INTO OUTFILE direkt in eine Datei lenkst. Siehe dazu einfach http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-117.html
Nachtrag: Ups verkehrt herum.... Du willst es ja genau anders. Das wirst du so direkt nicht hinbekommen. Da kommt es drauf an, wie und womit du auf die DB zugreifst.
2. Nein, das musst du extra machen. Mir wäre zumindest nicht bekannt, wie das gehen sollte.

Also INTO OUTPUTFILE schreibt ja das BLOB in ein lokales File. Ich wollte aber eine lokale Datei in die Datenbank legen. Also genau andersrum.

Ja, hatte ich kurz danach auch noch gesehen (siehe Nachtrag). Sorry, hatte das nur grob überflogen. Wie greifst du denn auf die DB zu? Mit PHP über einen Webserver? Mit dem Konsolen-Client?

In dem Fall kannst du die Datei doch einfach einlesen und den Inhalt mit INSERT in des BLOB-Feld schieben?! Oder gibt es Gründe, warum du das nicht machen willst?

Wenn das irgendwie schon in MySQL implementiert ist muss ich ja nicht das Rad neu erfinden. Aber gut, dann mach ich's doch selber. Thx.

Das INSERT-Statement beherrscht sowas jedenfalls nicht und damit sehe ich keine Möglichkeit das direkt über SQL zu machen.

Zurück
Oben