Nach Trennung vom Stromnetz: CMOS Checksum Error

Hallo,
habe folgendes Problem:
hab nen alten Laptop bei Ebay gekauft... ist ein Gericom Overdose 2 mit 600Mhz Celeron.
Das Teil läuft einwandfrei, nur der Akku ist defekt.
Sobald man das Netzteil abzieht geht er aus und wenn man ihn dann wieder verbindet und neu startet bekommt man vom BIOS einige Fehlermeldungen.

z.B. CMOS Checksum Error, No Floppy Drive Installed etc. und die Tastatur funzt nicht.

Wenn man ihn dann per Reset neustartet sind es paar Fehler weniger und die Tastatur geht wieder, wenn man dann ins BIOS geht und die Einstellungen im CMOS saved und rebootet funzt wieder alles wunderbar.

Da alle BIOS Einstellungen auch wieder auf Standardwerte zurück gesetzt werden
war mein erster (und einziger) Gedanke einfach, dass die BIOS Batterie leer/defekt ist
und der CMOS natürlich bei Trennung vom Netz+kaputten Akku gelöscht wird.

Nunja,
hab mir dann heute ne neue BIOS Batterie gekauft und sie ausgetauscht,
allerdings besteht das Problem weiterhin

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende... vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben.

Es ist zwar jetzt nicht soooo gravierend, aber es is schon nervig wenn man daunernd das Datum wieder einstellen & 3 ma rebooten muss wenn man mal die Steckdose wechselt ;)

Du solltest zuallererst einmal schauen, ob du die richtige Batterie gekauft hast.
Eine falsche Batterie einzusetzen kann schlimme Folgen haben.

Sollte das nicht der Fall sein, dann schaue ob der Kontakt oder das Kabel, welches zum CMOS führt nicht defekt ist.

Zurück
Oben