Nach "Verifing DMI..." bleibt der Monitor schwarz

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und komme überhaupt nicht mehr weiter.

Mein Rechner lief am Vortag problemlos. Die Möglichkeit das ich mir eine Virus oder ähnliches eingefangen habe besteht aber dennoch, das ich Cracks installiert habe.

Am nächsten Tag war beim Neustart das Betriebssystem der OS-Partition fehlerhaft. Ich habe dann versucht mit einer Win95-Startdiskette zu booten, sowie über eine XP-CD und einer Win2000-CD zu booten. Alles war erfolglos. Der Bildschirm bleibt nach "Verifying DMI Pool Data..." einfach schwarz. Ich kann mir im BIOS noch alles anschauen, aber nach dem letzten BIOS-Befehl ist schluss. Er geht also nicht aus, sondern zeigt einfach nichts mehr an. Ich habe dann mein BIOS gelöscht (also Batterie raus und eine Stunde gewartet usw.), das hat aber auch nix gebracht.
Eine an einem anderen Rechner erstellte Systempartition funktioniert ebenfalls nicht. Auch der Wechsel zu einem anderen Bildschirm sowie der Wechsel von der Graka zur Onboard-Grafik hat nix gebracht.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll, da ich weder was neues installieren kann geschweige denn etwas sehe. Für Tipps und Ratschläge wär ich Euch wirklich dankbar.

System:

Board: MSI K7NSG-ISLR mit Athlon 1800+
RAM: 1x512 MB
Festplatte: Samsung SPN mit 120 GB
Graka: Radeon 9600 XT

Hört sich erst mal böse an.

Mit dem Herausnehmen der Batterie (hoffentlich bei gezogenem Netzstecker - sonst wars sinnlos) löschst Du die CMOS-Einstellungen, also nicht das BIOS!
Da ein Hardwaredefekt nach Deiner Beschreibung erst mal ausgeschlossen werden kann und Du Cr***s installiertest bleibt immernoch eine, jedoch sehr unschöne Möglichkeit.
Es kann sein, dass Du Dir das BIOS zerschossen hast bzw. ein Virus aktiv den EEPROM beschrieben hat. Das einzige, was da hilft, ist ein Neubespielen des BIOS-Chips. Da der Rechner ja nicht mehr bootet muss der BIOS-Baustein herausgenommen werden (ist lediglich gesteckt) und neu gebrannt werden. Dies können nur Leute mit dem entsprechenden Equipment und der Software machen.

Nachtrag:
Um irgendeinen Hardwaredefekt zu 100% auszuschließen, solltest Du jede Komponente in einem anderen Rechner testen. Wenn alles funktioniert, muss das Mainboard der Alleinschuldige sein. Natürlich können auf dem Mainboard selbst auch diverse Bauteile defekt sein...manchmal muss man da auch ein wenig hoffen und das gute Stück zum Betrieb "überreden". ;)

Probier doch erst mal aus, ob eine Knoppix-CD funktioniert, ich glaube mich zu erinnern dass "Verifing DMI Pool Data" die erste Meldung ist, die Windows oder auch der Bootmanager von Windows von sich gibt.
Mit etwas Glück hat das Ganze also gar nichts mit dem Bios zu tun.

Jetzt muss zwar zwangsläufig die Frage kommen, warum dann auch andere Platten mit Win-Systempartitionen nicht booten wollten, darauf kann ich leider auch keine Antwort geben. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Achso, es gibt da irgendeine Option im Bios, mit der du deaktivieren kannst das änderungen im Bios gemacht werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Option heißt, ich bin nur selbst ein paar mal bei Bios-Updates darüber gestolpert, aber schau doch einfach mal im Handbuch deines Mainboards nach. Wenn diese Option gesetzt war dann kannst du eine Veränderung des Bios ausschließen.

Hallo sTEK und bm2000!

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. Ich werde mal mit Knoppix anfangen und ansonsten wohl die nächste PC-Werstatt aufsuchen.

Danke & Grüße,

ocean

Zurück
Oben