Hallo,
ich hab gerade die Mails meiner alten Email Adresse angeschaut und dort hat Ivan Dolvich mir folgenden
Link geschickt:
http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/algo4.php
Hier die Aufgabe:
Diese Woche geht es um das Aussprechen von Zahlen, wie das zum Beispiel ein Auto-Navigationssystem für jede benötigte Entfernungsangabe fertigbringt.
Die freundliche Stimme unseres Auto-Navis sagt dabei nicht wie ein alter Blech-Roboter:
Eins Fünf Drei Kilometer zum Ziel
Nein, sie spricht die Zahl genauso aus wie wir:
Einhundertdreiundfünfzig Kilometer zum Ziel
Ein "weltraumtaugliches" Navigationssystem müsste noch viel größere Zahlen aussprechen können, z.B. die Zahl 12 345 678 987 654 321 als
zwölf Billiarden
dreihundertfünfundvierzig Billionen
sechshundertachtundsiebzig Milliarden
neunhundertsiebenundachtzig Millionen
sechshundertvierundfünfzigtausend
dreihunderteinundzwanzig
Sowas kann eigentlich jeder von uns. Aber wie sieht ein entsprechendes Programm aus? Da steckt der Teufel wie so oft im Detail!
Es sollen Zahlen bis zu 1er Million geschrieben werden
Viel Spaß
Xalon
ich hab gerade die Mails meiner alten Email Adresse angeschaut und dort hat Ivan Dolvich mir folgenden
Link geschickt:
http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/algo4.php
Hier die Aufgabe:
Diese Woche geht es um das Aussprechen von Zahlen, wie das zum Beispiel ein Auto-Navigationssystem für jede benötigte Entfernungsangabe fertigbringt.
Die freundliche Stimme unseres Auto-Navis sagt dabei nicht wie ein alter Blech-Roboter:
Eins Fünf Drei Kilometer zum Ziel
Nein, sie spricht die Zahl genauso aus wie wir:
Einhundertdreiundfünfzig Kilometer zum Ziel
Ein "weltraumtaugliches" Navigationssystem müsste noch viel größere Zahlen aussprechen können, z.B. die Zahl 12 345 678 987 654 321 als
zwölf Billiarden
dreihundertfünfundvierzig Billionen
sechshundertachtundsiebzig Milliarden
neunhundertsiebenundachtzig Millionen
sechshundertvierundfünfzigtausend
dreihunderteinundzwanzig
Sowas kann eigentlich jeder von uns. Aber wie sieht ein entsprechendes Programm aus? Da steckt der Teufel wie so oft im Detail!
Es sollen Zahlen bis zu 1er Million geschrieben werden
Viel Spaß
Xalon