.NET - CDA Daten auslesen

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Möglichkeit um die Trackinfos einer CDA (Audio CD) auszulesen.
Warum ich das brauche:
Ich möchte gerne eine Anwendung bauen, mit der DJs Ihre gebrannten CDs einlesen können, á la CD rein, auslesen, fertig.

Ich hab schon Google befragt und ich find irgendwie keine Möglichkeit das mit C# oder VB.net umzusetzen.
Vermutlich werde ich da mit .NET keine Möglichkeit haben, da ich nicht direkt an die Hardware rankomme oder sowas.

Hat einer von euch soetwas mal realisiert?

Liebe Grüße

reden wir über Audio CDs (CD-DA), oder über daten CDs die audio Files enthalten?

in letzterem fall können metainformationen (z.B."IDv3 TAG") vorhanden sein ... das hat aber nix mehr mit CDA zu tun ...

Also laut dem Explorer handelt es sich hierbei um CD-Audiotitel, die auch keine Infos haben. Stecke ich sie in den (DJ) CD-Player, zeigt er Metainfos des Tracks an.

Zuletzt bearbeitet:
sofern dein CD-Player keine i-net verbindung hat und dienste wie cddb nutzen kann, scheint es sich nicht um eine cd-da nach redbook standard zu handeln ...

da scheint noch was anderes wie CD-TEXT oder ähnliches drauf zu sein ... wirst wohl nicht drumrum kommen nachzusehen was du auslesen kannst ...

Ich habs nun hinbekommen.
Mit Hilfe des Windows-Mediaplayer-Controls kann man dies erledigen. natürlich muss man der Collection nen DriveIndex geben, damit diese weiß woher die Tracks kommen sollen:

Code:
private WMPLib.IWMPPlaylist GetTracksFromCD(int driveIndex)
        {
            player.CreateControl();
            return this.player.cdromCollection.Item(driveIndex).Playlist;

}

Die Playlist aus der Playlist kann man dann die einzelnen Attribute der Tracks holen:

Code:
AudioCD.songs.get_Item(i).getItemInfo("Artist"),

AudioCD ist in dem Falle meine Klasse.
Super, danke für die Hilfe!

Zurück
Oben