Netzteil "Brennt"

Hallo,

vor 2 Tagen bemerkte ich das erste mal so ein Geruch nach verbrannten Plastik.
Es kam aus meinem Rechner, als ich ihn dann aufschraubte und weiter nachschaute merkte ich das der Geruch aus dem Netzteil kommt.

Ich dachte mir das es an dem vielen Staub im Rechner lag, da einige Luftschlitze so voll waren das der Ventilator nicht genügend "frische Luft" bekommt.

Pc geputzt und ich dachte wäre die Sache gegessen, gestern lief er auch wunderbar.

Doch heute morgen lief er gerademal 3 Stunden und es roch ziemlich Streng nach Plastik.

Als ich ihn ausgeschalten habe kam auch etwas Rauch entgegen. xD

(Netzteil von innen)

Ich habe euch mal ein Bild dazugelegt, genau diese schwarze "Spule" (Ich hoffe das nennt man so) wird immer verdammt heißt. Und um die Spule herum sind 3 solcher hellbraunen "bobbel" die wie Silikon ausehen. Ich hoffe das es Silikon ist und nicht komisches Zeug aus den Kondesatoren.

Wie gesagt, der Rest des Rechner ist ziemlich kalt bz "normal" warm.

Auch wenn dort nur etwas Silikon schmelzen sollte, könnte es ja eventuell anfangen zu brennen und einen Brand verursachen. Was natürlich garnicht so toll wäre.

Soweit ich es noch weis hat das Netzteil 350 Watt. Sicher bin ich mir und am Netzteil selber konnte ich auch nichts brauchbares finden, ich stelle trotzdem nochmal ein Bild dazu rein. Ich habe schnell ein Lüfter ans Netzteil geklebt, nicht lachen :P

Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, werde ich sie sofort hinzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Tipp geben wie ich das Problem beseitige.

Und fals da nichtmehrs machen kann außer ein neues Netzteil zu kaufen, dürft ihr noch zur frühen stunde lachen. Bitte Klicken

Mfg Paulaner-sLs

Also das die Spule schwarz ist, ist nicht normal 8o
Läuft der PC den noch? Wen ja, dan bestimmt nicht mehr lange ;)
Ich denke da bleibt nur der Kauf eines neuen Netzteils übrig, da ich mal davon ausgehe, dass du keine Netzteile reparieren kanst...

mfg Tuxus

Ja, der Pc läuft noch, sogar wie ne eins, nur etwas mit PlastikGeschmack.

Wie ich es wuste, kaum ist die Garantie abgelauft schon geht ein teil kaputt, diese doofen fertig Pc´s -_-

Was mich noch interessieren würde, wieso die Spule kaputt gegangen ist, damit es nicht nochmal passiert.

Könnt ihr mir vieleicht neues Netzteil empfehlen?

Sollte genauso groß sein wie das Alte, 450 Watt haben und 2 Anschlüsse für eine Sata Festplatte.

Mfg Paulaner-sLs

Bei der Leistung (350 W, davon 150 W auf 3 & 5 V) würde ist vermuten, daß es ziemlich knapp für heute übliche Systeme gewählt ist. Mit den 150 W kannst Du nicht gleichzeitig eine kräftige Grafikkarte und CPU betreiben. (Nebenbei ziehen ja auch noch das Motherboard recht kräftig und Laufwerke und eventuelle USB-Geräte kommen auch noch hinzu...) Jedenfalls wäre dann der Ausfall nicht verwunderlich. Eher ein Qualitätsmerkmal für das Netzteil, wenn es nicht vorher schon regelmäßige Abstürze gab.

Einfache Vermeidungsregel: Das Netzteil beim Kauf überdimensionieren!

Die SPule ist einfach nur zu heiß geworden - der Gestank kommt vom Schutzlack bzw. dem Kern (der aber eigentlich nicht aus Plastik sein sollte - von daher schon ein "Qualitätsmerkmal").

Der Vorschlag mit dem Überdimensionieren ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch - einen effektiven Wirkungsgrad haben die meisten Netzteile, wenn sie mit etwa >90% Abnahmelast betrieben werden. Alles drunter schluckt nur unnötig Strom.

Na ja, die Effektivitätskurve ist im Bereich ab 50% Auslastung relativ flach und kann durchaus zur Spitzenlast nochmal abfallen. Ohne Reserven in Dauerlast jedenfalls ist es normal, daß die Innereien eines Netzteils eben auch an ihren Grenzwerten arbeiten.

Man sollte Reserven einplanen für:
- Aufrüstung
- Spitzenlastwerte

Ich halte das sehr konservativ, indem die "effektive Gesamtleistung" (nicht die meist angegebene bloße Summe der auf den Schienen jeweils im Alleingang erreichbaren Maximalleistung) auf das anderthalbfache der zu erwartenden Spitzenleistung des neu angeschafften Systems zugeschnitten wird.

Zurück
Oben