Netzwerk mit WIN-XP home und professional

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk (welches seit Jahren besteht und erfolgreich läuft), in dem ein XP-HOME-Server den Internet-Zugang im Netz zur Verfügung stellt und als Fileserver fungiert.

Jetzt habe ich ein XP-PROFESSIONAL Laptop gekauft und will ihn in das Netz integrieren.
Kein Problem, dachte ich mir. Ich habe ja vom Server diese Netzwerk-Konfigurationsdiskette, mit der ich neue Clients in's Netz nehmen kann.

Doch nach mehrfacher Durchführung, bereits völliger Neuinstallation der Netzwerkverbindungen und -treiber am Laptop, habe ich doch immer wieder folgendes Problem:

Der Laptop ist von anderen Clients aus im Netzwerk zu sehen, der gemeinsame Internet-Zugang des Servers ist am Laptop ebenfalls nutzbar, aber ich komme
nicht auf den Server drauf. Kann also am Laptop keine Arbeitsgruppen-Computer sehen und kann mir auch keine Netzressourcen zuordnen...

Wenn ich in der Netzwerkumgebung des Laptops auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, kommt nach einer Weile folgende Fehlermeldung:

"Auf xxx (Netzwerk) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu nutzen. Wenden Sie sich an den Admin des Servers um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl von Clients verbunden ist!"

Was soll das? Was kann ich da noch machen? Hat wirklich niemand eine Idee???
:-((

Gruß
Mike

Zurück
Oben