Netzwerk mit Windows 2000 und Internetzugriff

Moe

1
Hallo,
ich möchte gerne zwei Computer vernetzen und beiden das Surfen im Internet ermöglichen.
Beide haben Netzwerkkarten intus und der eine hat sogar zwei, wobei der sich mit der zweiten über ADSL ins Internet einwählen kann.
Meine Fragen:
1) Wie schaffe ich es, das die beiden Computer intern Daten miteinander Austauschen können? Welche Verbindung muss ich nutzen?
2) Wie schaffe ich es, das dich der Computer ohne Internetzugang über den mit Zugang ins Internet einwählen kann?
3) Wenn meine Fragen wenig auswand bedeuten, oder ihr zu faul ;) seid hier was zu posten, dann:
Wo krieg ich Infos her?

Danke.

Moe
 
Der, der am INet angebunden ist, sollte Windows2000 haben. einfach aus dem Grnd, weil es verdammt sicher ist! Der PC, der ins netz will, sollte auch win2k oder XP haben. Bei 2k gibbet ne INetfreigabe. aktivier diese, wenn auch der client läuft. die IP-Adresse des Clienten wird automatisch angepasst und der PC kann auch surfen! So gehts bei mir auf jeden Fall!

Dateien austauschen... Entweder du schmeißt die einen FTP drauf oder Du machst Datei-/Druckerfreigabe undter Win. FTP ist die sichere Möglichkeit und die D/D-Freigabe ist die schnelle, bequeme :)

Wenn noch irgendwelche fragen sind. POST IT *werbungMach* ;)
 
Beide Computer haben schon Windows 2000 drauf. Habe jetzt nur das Problem, das sie nicht "miteinander reden" können. Dies sollte zuerst mal geklärt werden....
Die Computer sind über Netzwerkkarten, zwischen die ein 5xHub geschaltet ist miteinander verbunden. Wie krieg ich sie zum Austausch?

Moe
 
Das klingt komisch. GAR kein Kontakt!? sind beide in der gleichen domäne ?! (rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - netzwerk... - Mach es so, dass die domäne/arbeitsgruppe gleich ist, aber der PC name verschieden. Nun geh in die netzwerkoptionen und stell die datei drucker freibae ein. das sollte laufen. Falls net ICQ 68646903!
 
Hast Du auf beiden Rechnern jeweils ein Benutzerkonto für den anderen eingerichtet (achte hierbei darauf, daß Du die selben Passwortvergaben wie bei dem jeweiligen Login benutzt) ?

Kommt überhaupt keine Kommunikation zustanden (lassen sie sich anpingen) ?

In welchem Dateisystem hast Du die einzelnen hdd´s partitioniert (Fat32/NTFS) ?
 
Hiho...
hast du villeicht vergessen, unter netzwerk den pc´s ip´s zuzuweisen?


zum thema: internet fuer 2 pc´s mit einer verbindung, koennt ich dir hoechstens zu einem software-router raten... (was glaub ich aber illegal ist =)
naja einfach mal bei google suchen...
cYa
 
Is bei Win2k doch integriert... kein Problem :)
nur das mit den Passwörtern... das stimmt. hab ich gar nicht dran gedacht! :
 
hmm ups achja... win2k =)

naja wie gesagt, such nach einem router...

zu deinem andern problem: ich hatte ma mitm freund ne lan gemacht und da unser lan-kabel kaputt war, haben wir die beiden mal mit einem LCD- (aeh wie heisst der anschluss fuern drucker???) kabel verbunden, ging wunderbar!
 
LCD ist display: Liquid Crystal Display,aber das was du meinst sind parallele Druckerkabel, verbunden über den LPT port, für gewöhnlich LPT1. das geht zwar, is aber arschlahm und nicht so sicher wie ein 100Mbit Kabel. :)

The future is now!
 
LPT... mein ich doch! ;)
jedenfalls, waer dann ueber druckerkabel und langsam besser als gar nix.. ha?

hast du eigentlich mal geschaut, ob das beide karten den selben speed unterstuetzen? (denk ich zwar schon, aber man kann ja nie wissen)
ansonsten wuerd ich noch schaun, ob bei e karten ordentlich installiert sind!
 
Jep. thx to Boppy, ohne ihn hätt ich mein Brett nicht entfernen können :]

@boppy
Thx nochmal... 8)

Moe
 
Habe ein ähnliches problem !!

Habe einen Win2000 Server Installet für zugang ins I-Net auf der maschine sind 2 Netzkarten.
gehe dann auf ein Hub und von da aus auf 2 Andere Pc's
mit Win XP . was und wie muss ich den Winn 2000 Server Konfigurieren das ich mit beiden Rechnern ins I-Net kann und der Datenaustausch untereinander sollte auch funktionieren.
Ne kleine Anleitung wäre super, wenns so was giebt.
ah jo noch was die 2 Pc's hatte ich vorher miteinander vernetzt, auch über ein Hub, nur der 2000 Server ist neu dazu gekommen.

Thx macronom ;(
 
Zurück
Oben