Netzwerk seit Firewall install kaputt

Hallo Leute
Heute habe ich mir endlich einen richtiges Firewall zugelgt. G-Data AntivierenKit Internet Firewall.
Als endlich die Installatin ging, bemerkte ich, das mein Netzwerk nicht mehr geht.
Es sind zwei Computer mit einen Netgear verbunden. Ging bislang super.
Nun sehe ich am jeweiligen PC den anderen PC.
Im Router direkt bei "angeschlossne Geräte" steht nix und erst bei "SCAN" erscheinen zwei Geräte:
192.168.0.2 und 192.168.0.5
Nach dem Scan erscheinen die aber bei aktualisieren nicht.
Direkt auf dem PC auf den ich die Firewall installiert habe, Antivirenkit InternetSecurity 2006, da ist bei Optionen / Firewall / Netzwerke:
dort sind zwei Einträge:
DFÜ Netzwerk .... direkte Verbindung mit Internet
LAN-Verbindung ....unsichere Netzwerkverbindung

Klicke ich nun den anderen Rechner an kommt die Meldung:
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

uff....was ist da passiert? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Jörg
 
dieses kit ist vermutlich eine software firewall sprich pfw, nicht oder?
wahrscheinlich musst du das netzwerk in der conig der firewall eintragen. gib die ip + subnetzwmaske deines rechners in der config ein, sodass sie dieser verbindung vertraut.
 
Na wie du selbst schon gesagt hast...du hast dir eine "richtige" Firewall zugelegt, also ist dein System jetzt auch richtig dicht...

PS: Versuchs doch mal mit einer gewöhnlichen Firewall, wie zB ZoneAlarm Pro 6.
 
Ich persönlich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zwischen der DTF von G-Data und der von Zonealarm sein soll.

Ich hatte beide getestet und die taugen beide nix (bis auf die Tatsache, dass sie das System mächtig ausbremsen).

Wenn du einen Netgear Router hast, kannst Du doch die Integrierte Firewall funktion des Routers aktivieren.

Wenn DTF, dann höchstens zum überprüfen, welche Programme das connecten zum Internet versuchen (wobei da eigentlich schon die XPSP2 Firewall ausreicht).
 
Hast du von ZA auch mal die aktuelle Pro Version getestet? :rolleyes: Wenn die in deinen Augen auch "nichts taugt", dann weißt du offensichtlich nicht mit ihr umzugehen. Achja, versuch doch mal, mit der SP2 Firewall etwas gegen automatische Updates von zB Adobe zu machen...ganz zu schweigen von der kleinen Trojanersammlung auf http://www.firewallleaktester.com/.
 
Danke

Danke für die Antworten
Also das der Netgear ne eigne Firewall hat wr & ist mir nicht bekannt. Trotz deutscher Oberfläche steht da nix von Firewall. :(
Muss dazu sagen das ich damit echt überfordert bin.
Beim G-Data Firewall habe ich nun beim Netzwerkschutz alles auf Erlauben gemacht und den Rechner neu gestartet und siehe da, ich sehe nun den Anderen Rechner.
Aber da blickt keine normale Seele durch.
Windows als angeblicher Spezialist kommt mit einem hauseignen Firewall, wo alle Welt schreit das der nix taugt, mein G-Data Firewall vom AntivierenKit2006 hat immerhin 49? als Upgrade gekostet.
Alles im Allen "hoffe" ich nun, das mein Internet-Surf-Rechner von weiteren Angriffen nun verschont bleibt.
Aber ganz nebenbei...ich bin da echt unerfahren, doch nach dem Studium des Forums, gehen einen die Haare hoch.
Wie es mit meinen Internet-Surf-Rechner passiert ist, hat mich wohl solch HiJacker oder wie das heißt getroffen, der mit meinen Internetbrowswe Opera macht was er will nach etwa 30 Minuten.
G-Data und Norton und wie die alle heißen, sollten uns doch schützen und dafür zahlen wir doch anständig. Aber da stehen wohl noch alle im Dunkeln.
Jörg
 
Hast du von ZA auch mal die aktuelle Pro Version getestet? Augen rollen Wenn die in deinen Augen auch "nichts taugt", dann weißt du offensichtlich nicht mit ihr umzugehen. Achja, versuch doch mal, mit der SP2 Firewall etwas gegen automatische Updates von zB Adobe zu machen...ganz zu schweigen von der kleinen Trojanersammlung auf http://www.firewallleaktester.com/.
gefähliche Aussage :rolleyes: aber es soll ja kein *PFW flame* werden. Nur als Denkanregung: Nur weil ZA jetzt endlich gegen die firewallleaktester.com ankommt (und das müssten sie, die seite ist ja nicht unbekannt und verwendet afaik noch die alten Techniken) glaubst Du auch dass ZA Dich von anderen Sachen schützt? Gehe mal auf Chip.de in den "viren/Trojaner" Unterforum und schau Dir die HJ-Logs der infizierten Rechner durch. ZA/Norton und so weiter sind *standard*. Irgendwas muss da also gehörig schief laufen. Und wenn man nicht wünscht dass Programme ins I-Net gehen (denen also nicht vertraut) - warum installiert man diese überhaupt?
*übrigens gehen bei mir Programme auch ganz ohne PFW nicht von alleine ins Internet /me Zauberei betreib und ohne PFW surf :) *
*ATH0 endlich aufforder, einen simplen HTTP oder anderen Demowebzugriffmechanismus in seine Demo einzubauen (http.dll bzw http.asm/lib spendiere ich sogar ;) ) *
 
Zurück
Oben