Netzwerkpfad nicht gefunden - ping problem

Hallo,
großes Netzwerkproblem. 4 Rechner im Netz, 3x XP Pro SP1, 1x Win98. Feste IP-Adressen, Arbeitsgruppe "A". Internet-Firewall (XP) deaktiviert.
PC22: 192.168.0.22
PC33: 192.168.0.33
PC01: 192.168.0.101
PC02: 192.168.0.102

PC02 macht Probleme. Von PC02 aus (Anmeldung mit Administratorrechten):
ping PC01: Übertragung fehlgeschlagen, Fehlercode 65. (IP-Adresse ist korrekt)
ping PC02: Übertragung fehlgeschlagen, Fehlercode 65. (das ist der eigene Rechner!)
Im Explorer sehe ich in der Netzwerkumgebung zwar die Arbeitsgruppe "A", beim Klciken darauf gibt es aber - nach einiger Wartezeit - eine FM "Auf A kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Das Aufblättern der Unterordner (Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk) dauert jeweils recht lange.

Von PC01 aus (Anmeldung mit Administratorrechten):
ping PC02: Zeitüberschreitung (IP-Adresse ist korrekt)
Im Explorer sehe ich in der Netzwerkumgebung unter der Arbeitsgruppe "A" zwar den PC02, beim Klciken darauf gibt es aber - nach einiger Wartezeit - eine FM "Auf PC02 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Das Aufblättern der Unterordner (Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk - A) geht ratzfatz.

Am Router/Switch, an dem PC01 und PC02 angeschlossen sind, leuchten die LEDs für beide Rechner.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

wie sieht das mit nem router aus ??? habt ihr einen ?? und bist du sicher , dass ihr die richtigen kabel (cross/patched) nehmt ???

mfg
shawn

Hi shawn,
PC01 und PC02 hängen an einem Router, der vier Switch-Anschlüsse hat. (PC22 und PC33 hängen an einem Hub, der an einem der Switches des Routers hängt - funktioniert). Alle PCs mit Ausnahme von PC02 können miteinander kommunizieren.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen an exakt denselben Kabeln (mit exakt derselben Hardware) einen anderen PC hängen, und da hat auch alles geklappt (also anstelle des jetzigen PC02 einen - sagen wir mal - PCXX). Ich bin mir nahezu sicher, dass das Problem im PC02 liegt. Habe nur keinen Plan, wo ich hingucken soll.

hmm ... es sieht irgendwie so aus als ob die netzwerkkarte von pc02 nicht ganz in ordnung ist. steck sie vielleicht mal in einen anderen slot ... das hat bei mir auch schonmal geholfen ...

Hallöchen,
bin selber draufgekommen - ZoneAlarm war schuld!! Hatte ihn "aus Versehen" auf PC02 installiert, obwohl ich ihn dort nicht brauche (Firewall im Router). Habe ihn dann nur DEAKTIVIERT und nicht DEINSTALLIERT. Leider hatte das zur Folge, dass die Standard-Sperren weiterhin (oder sogar neu) aktiv waren, was zu dem Fehlercode 65 bzw. der Zeitüberschreitung beim ping führte. ZoneAlarm deinstalliert - Problem gelöst!
Vielleicht hilft das anderen Usern mit ähnlichen Problemen.

=) sehr fein ... nich dass du die karte umgebaut hättest (das wär das berühmte "mit kanonen auf süatzen schießen")

dasselbe problem mit zonealarm hatten wir auch vor ein paar tagen auf ner LAN .

mfg
shawn

Zurück
Oben