Netzwerkproblem unter XP

Hey,
ich habe 2 XP Rechner die mit einem gekreutzten Netzwerkkabel verbunden sind. Der eine Rechner hat einen T-DSL Anschluss. An diesem Rechner habe ich auch unter Heim- und Firmennetzwerk das Netzwerk installiert. Über Nacht waren plötzlich die Netzwerkvindungen weg und ich habe unter dem Heim- und Firmennetzwerk Assistenten nicht mehr die Rechte dieses einzurichten. "Sie müssen berechtigt sein, die gemeinsam genutzte Internetverbindung , den Internetfirewallschutz und die Netzwerküberbrückung konfigurieren zu dürfen, um ein Netzwerk einrichten zu dürfen" . Ich bin als Admin angemeldet und kann mir dieses Zustand überhaupt nicht mehr erklären und bin ziemlich genervt Wäre klasse, wenn einer von Euch einen Lösungsvorschlag hätte.

Vielen Dank
tix

Nabend....

ein paar Infos zu Deiner derzeitigen NW-Konfiguration wären noch hilfreich...

fe die Adressierung, etc.

gruss

dpB

Hey,

momentan habe ich ja kein Netzwerk, da ich es ja nicht konfigurieren darf. Mir fehlen die genannten Rechte.
Bevor die Netzwerkverbindungen verschwunden sind, hatte ich eine einfache IP Verbindung zwischen beiden Rechner. Hierzu habe ich beiden Rechnern eine IP vergeben und das war es schon. Auf dem Rechner der den T-DSL Anschluss hat, ist noch zusätzlich ein Jana Server installiert, der als "Proxy" fungiert. Hat alles klasse funzt, bis jetzt plötzlich die Netzwerkumgebungen verschwunden sind und ich unter der Option "Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk erstellen" keine Rechte mehr habe oder der weiter Button nicht aktiv ist ?( Hast Du eine Idee?
Dank und Gruß
tix

Hast du mal in der Benutzerverwaltung nach geschaut ob du wirklich noch Admin Rechte hast (es wird sie dir ja hoffentlich keiner über nacht entzogen haben...)?? Ansonsten Probier doch mal einen anderen Benutzer mit Adminrechten anzulegen und mit diesem das Netzwerk zu konfigurieren...

Wie soll ihm denn jemand die Admin recht genommen haben? Wer hat Jana drauf! Wenn ein Proxy läuft dann kannst du da connecten mit solchen PCs vergessen da 2 PC online sind! Is wie ne Firewall!

Seit wann sind Ports automatisch durch das benutzen von Jana geschlossen?? Wenn eine evtl. nicht gestopfte Sicherheitslücke zu Adminrechten führt so kann mann einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen und dem altenUser diese nehmem. Dieser kann sich dann noch anmelden hat aber keine Kontrolle mehr über den PC. Und wo steht überhaupt das er JANA benutzt??
Wenn ein Proxy läuft dann kannst du da connecten mit solchen PCs vergessen da 2 PC online sind
Und was willst du mir damit sagen??

Mit dem Jana Server hat das nichts zu tun, da ich ja garkein Netzwerk einrichten darf. Ich habe auch schon einen neuen User angelegt, der Admin rechte hat, funzt aber trotzdem nicht. Ich habe auch schon unter gpedit.msc nachgeschaut, dort sind auch keine Rechte eingeschränkt. Wo kann ich denn ersehen, ob ich die Rechte auf meiner eingangs beschriebenen Fehlermeldung habe 8o .

Dank und Gruß
tix

in der Userverwaltung....

Irgendwie kommt mir bei deinem System was spanisch vor, idR "verschwinden" keine Netzverbindungen und Adminrechte.

Lass mal sicherheitshalber nen AV-Scanner und nen Trojaner-Scanner drüberlaufen.

Ist SP1 installiert?

Gruss

dpB

Zurück
Oben