[Netzwerkspeicherlösung] NAS vs. Server

Hallo zusammen,

ich brauche eine Netzwerkspeicherlösung die folgenden Anforderungen gerecht werden sollte:

• 2x 1TB im Raid 1 (Mirroring)
    Verschlüsselung, am liebsten dm-crypt
    möglichst geringer Stromverbrauch

die Frage ist nun, entweder ein kleiner Fileserver oder ein NAS. Ich muss für die 2TB ja schonmal knapp 200EUR rechnen, daher sollte der Rest nach Möglichkeit günstig sein ;)
Hat jemand Erfahrungen oder könnte man mir sonstige Empfehlungen geben?

Danke im Voraus

Selber zusammenbauen. ;)

Als OS ein Debian.

Hardware hat keine grossen anforderungen, d.h. grundsätzlich schonmal recht stromsparend. Ich würde schauen, dass das NAS grundsätzlich passiv gekühlt wird.

Sicherlich GBit Lan,
500MB - 1GB Ram
günstigen amd Prozessor
Mainboard mit chipsatzgrafik dürft wohl am günstigsten kommen.

Sobald du auf Fertigsysteme zurückgerifst wird es teurer.

hmm danke schonmal, an debian oder freebsd hatte ich auch gedacht, aber wenn ich einen kompletten pc zusammenschraube wird das doch sicher auch nicht billig, ein altes 300w Netzteil hab ich wohl noch, und ein Gehäuse steht auch noch in der Ecke, was bezahl ich wohl für den rest?

sorry aber ich bin was Hardware angeht grad nicht auf dem aktuellen Stand. Muss ich beim Kauf auf etwas besonderes achten, da das Ganze ja für den Dauerbetrieb ausgelegt sein sollte?!

Original von kwasir

sorry aber ich bin was Hardware angeht grad nicht auf dem aktuellen Stand. Muss ich beim Kauf auf etwas besonderes achten, da das Ganze ja für den Dauerbetrieb ausgelegt sein sollte?!

die pladden nicht direkt übereinander ->heis!

4 x 500GB Dürfte billiger kommen?

Bist du dir sicher, dass du Mirroring brauchst? Habe mir das mal überlegt und ich bin zum Schluss gekommen, dass meine Daten nicht so wichtig / so gefährdet sind dass ich das bräuchte. Bei Systemexperimenten (OS) verliere ich immer mal wieder was an Daten, selbstverschuldet.

Oder nur einen Teil des systems Mirrorn (3 x 500GB) ... so als denkanstoss.

Bezgl Systemsparen:
-Laptop CPU (kann gerade keine aktuelle nennen, ansonsten 45nm)
-Keine Grafikkarte (für installation einsetzen, dann ausbauen)
-"Stromspar" Netzteil
-"Stromspar" Festplatten (Glaube WD verkauft was mit Greenirgendwas)
- Keine Sinnlosen LWs (CD nach Installation)

Dazu ein alter TH Bericht:
http://www.tomshardware.com/de/Stromspar-PC-Eigenbau-Energieeffizienz,testberichte-1581.html

Ich hab so ziemlich das, was du da beschreibst im Einsatz.
Mit Debian und 2 x 1 TB SATA
Und ich rate dir zu einem Mainboard mit VAG OnBoard.
Dann gibt es Stromspar-CPUs von AMD
Da du in dem Server keine CPU mit viel Leistung benötigst, kannst du auch nehmen, was noch so bei dir rum liegt.
RAM hab ich 256 oder 512 MB
Und natürlich eine Gigabit-Lan Karte.
Da das LAN mit Etch nicht laufen wollte hab ich etch 1/2 genommen.
Für die Spiegelung nimm das MDADM Software-Paket.
Falls das Mainboard mal abraucht, kannst du es gegen jedes x-beliebige austauschen.
So ein PC kostet nicht viel.
Kommt drauf an, was du noch rumliegen hast...

Original von kwasir
ich brauche eine Netzwerkspeicherlösung die folgenden Anforderungen gerecht werden sollte:

• 2x 1TB im Raid 1 (Mirroring)
    Verschlüsselung, am liebsten dm-crypt

• falls noch aktuell, dann schau Dir das Teil mal an. Wenn es billig sein soll, bestimmt ein Blick wert.

--CH3SNAS von Conceptronic

LAN=10/100/1000 Mbps
    HDD=JBOD, RAID 0, RAID 1 läuft mit 2x 1.5GB Sata-II
    NFS,Samba,FTP etc.
    Habs noch nicht ausprobiert... aber es soll auch möglich sein Debian drauf zu schieben.

Hab das NAS seit 2 Wochen in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Kostet um die 140?.

Grüße

Zurück
Oben