Netzwerkverknüpfungen werden nicht überprüft

moin

ich hab das problem, dass nachdem ich auf einer lan-party war ich sauviele freigegebene ordner in bder netzwerkumgebung angezeigt bekomme. nun ist meine frage ob es eine möglichkeit gibt, dass win xp automatisch überprüft ob diese verbindungen noch vorhanden sind. denn ich kann sie zwar per hand rauslöschen, aber wenn ich dann wieder mal auf einer lan bin bekomme ich diese "gelöschten" verbindugnen nicht mehr angezeigt. DAS IS SCHAS!
liegt das an meinem pc, hat das win xp so an sich...??? bitte um hilfe.

Hi.. ich kann dir nur den tip geben dass da oben (Bei Name, Kommentare, Computer, Netzwerkpfad) eben bei Computer steht, Unbekannt oder der PC Name.. dadurch kannste dann auch sehn ob der Netzwerkpfad noch aktuell ist oder nicht.

MFG
Foxalem

Eine Automatisierung kannst du per Batchprogrammierung realisieren, damit hast der sehr viel unterschiedliche Möglichkeiten deine Netzwerkzugriffe kompfortabler zu gestalten.
Ein Lösungsbeispiel wäre z.B. das nach dem hochfahren eine Batch ausführen lässt, wo du mit net use ein virtuelles Laufwerk anlegst, das auf gewünschte Netzwerkfreigaben verweißt und sollte das anlegen der Laufwerke nicht funktionieren, so kannst du if einbauen und dir z.B. eine net send Nachricht schicken lassen, mit einer Meldung welcher entsprechende Ordner nicht zu erreichen ist. Du kannst aber auch net use weglassen und nur abchecken, mit einem Zugriff auf den Netzwerkpfad, ob der Ordner exestiert, wenn nicht dann schickt er dir eine net send Nachricht, oder macht sich anders bemerkbar.
Solltest du auch über andere Programmierkenntnisse verfügen, z.B. C++ sind noch viele andere Möglichkeiten zu realisieren, z.B. mit einer Protokolldatei.
Falls du aber direkt die Ordneransicht in der Netzwerkumgebung aktualisieren möchtest, müßtest du erstmal herausfinden wie du sie per Explorer erreichen kannst. Dein Windowsordner ist z.B. mit %Systemroot% zu erreichen und andere wichtigen Ordner haben auch so ein spezielle Verlinkung, wie dein Windowsordner und ich glaube dies ist auch mit der Netzwerkumgebung so möglich(%......%).
Wenn du das herausgefunden hast, kannst du direkt in deiner Netzwerkumgebung durch direktes aufrufen der Verlinkungen sie auf Aktualität prüfen.
Solltest du dann noch die Authentifizierung automatisieren wollen, die einige Rechner von der eventuell verlangen könnten, dazu gibt es auch einen Befehl, den ich im Moment nicht auf der Zunge liegen habe.
Mit richtigen Programmierkenntnissen wie C++ lässt sich dann auch schon viel mehr daraus machen, aber Batch ist eine sehr einfache Programmierung, denn die arbeitet nur normale Dos und Batchbefehle ab.

in c++ kann ich eigentlich nur die befehle if, else, while. steh also noch komplett am anfang.
von batch hab ich keine ahnung. kannst du mir sagen wie das ablauft?
wenn ich ein skript programmiere, wie bringe ich windows dann dazu es am start auszuführen?

Zurück
Oben