Netzwerkzugriff Raspberry-PI - Linuxlappi und Android-Tablet

Hallo

Wie realisere ich ein Zugriff (per ssh und/oder remote-desltop per remmina) von einem RaspberryPI und einem Schleppi , sowie zwischem dem PI und einem Android-Tablet ?

Problemfrage: wie geht das, wenn
a. Schleppi und PI nur per LAN verbunden sind, also ohne Router und ohne DNS vom Router?
Reicht dann
1. /etc/hosts auf beiden Teilen, oder muß ich einen kleinen DNS-server, a la dnsmasq installieren ?
2. wie managt man das Gnaze, wenn der Schleppi, per deafult auf dhcp in in der /etc/interfaces eingestellt ist (OS ist Mint - xfce4 und afaik mit networkmanager)

b. Wie erstellt amn am einfcahsten eine Verbindung per wlan zwischen einem Android-Tablet und dem PI )Tablet hat wlan, PI wird dazu mit einem USB-wlan-Stick ausgerüstet).
Ich habe in dem Zusammenhang etwas von ad-hoc wlan-Modus und mesh-wlan Netzen gelesen. Sin ddas die Stichpunkte für die Lösung ?
Und dann natürlich, wie wird das bei einem Android-Tablet umgesetzt, aktuell läuft das ja auch per dhcp über den Router im home-Lan.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar dargestellt worden, ansonsten nachfragen.

Problemfrage: wie geht das, wenn
a. Schleppi und PI nur per LAN verbunden sind, also ohne Router und ohne DNS vom Router?
In dem Fall musst du für beide Geräte eine feste IP einstellen (darauf achten, dass sie in der gleichen Range liegen!). Der Zugriff kann dann über die IP erfolgen. Alternativ vergibst du in der /etc/hosts Namen für die IPs.

2. wie managt man das Gnaze, wenn der Schleppi, per deafult auf dhcp in in der /etc/interfaces eingestellt ist (OS ist Mint - xfce4 und afaik mit networkmanager)
Wenn der RPi keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt, wirst du nicht drumrum kommen dem Laptop eine feste IP zu geben, die zu der Range des RPi passt.

b. Wie erstellt amn am einfcahsten eine Verbindung per wlan zwischen einem Android-Tablet und dem PI )Tablet hat wlan, PI wird dazu mit einem USB-wlan-Stick ausgerüstet).
Die Stichpunkte sind "raspberry pi wlan access point". Damit wirst du bei Google einige Anleitungen finden, wie du den RPi zum Accesspoint machen kannst, so dass dein Laptop diesen wie deinen Router verwenden kann.

Und dann natürlich, wie wird das bei einem Android-Tablet umgesetzt, aktuell läuft das ja auch per dhcp über den Router im home-Lan.
Das geht bei einem Android-Tablet nicht anders als bei deinem Laptop. Mach den RPi zum Accesspoint und verbinde diesen mit deinem Tablet.

PS: Wäre nett, wenn du in Zukunft über deine Beiträge noch mal drüber liest bevor du sie absendest. Durch die vielen Tippfehler ist es sonst sehr schlecht leserlich.

Die Konfiguration über die interfaces-Datei wird nur funktionieren, wenn du den NetworkManager deaktivierst. Ansonsten musst du die Konfiguration über den NetworkManager machen. Da gibt's ja genug grafische Tools für, die du verwenden kannst um relativ schnell auch zwischen verschiedenen Umgebungen zu wechseln.

Zurück
Oben