Neue HD in IBM Laptop R52: Error 2010?!

Hallo Leute!

Ich habe in einem meiner Laptops die HD ersetzen müssen, die alte lief nur noch gaaanz langsam und machte seltsame Geräusche (vermutlich headcrash).

Habe eine neue HD mit der gleichen Größe (ebenfalls 60GB) verbaut, gleicher Hersteller (Hitachi / Serie: Travelstar), jedoch einer anderen Modell-Nummer.

Platte komplett gespiegelt (von der alten C:\) danach Hardware getauscht - Laptop bootet nicht mehr! Er kann von der alten HD nichts lesen und zeigt im BIOS-Selbsttest den Fehler "2010".

Nach Recherche im Internet soll man dann ein Update des BIOS bzw. der HD-Treiber machen, es gibt ein extra Update bei IBM! (Das Internet bzw. google ist voll von diesem Fehler...).

Wenn ich nun jedoch dieses Update durchführe meldet mir das Programm: "Your System don't need any updates!"

Ok - dann passt die HD vermutlich doch! Aber weshalb nimmt er sie nicht zum Booten an??

Danach habe ich versucht via CD-ROM das Betriebssystem (Windows) neu aufzuspielen. Dieses hat dann auch funktioniert! Er hat die HD direkt gefunden und neu bespielt.
Jedoch kam beim Booten anschließend der Fehler permanent wieder - er lies sich nun jedoch wegdrücken und ist danach hochgefahren (hat also die HD gefunden und auch akzeptiert).

Was kann da los sein? Ist vielleicht bei der Spiegelung zuvor etwas schief gegangen?
Oder muss ich dem BIOS den Plattenwechsel irgendwie klar machen, damit der "Error 2010" nicht mehr erscheint?
Was habe ich übersehen?

Danke euch!

Gruß
Mike
 
Ja - klar.
Dort steht ja auch drin, daß man diese permanent erscheinende Meldung mit einem neuen BIOS-Stand unterdrücken kann, so das sie einfach nicht mehr angezeigt wird.

Es steht dort ja auch das HD-Treiber - Update drin. Das brauche ich ja (laut dem Update selbst) nicht zu machen...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß
Mike
 
Ok, und wie sieht es mit diesem Thread aus: http://www.thinkpad-forum.de/forum-...-an-alle-error-2010-geplagten-antwort-ist-da/

Der ist leider zu lang, daher kann ich den gerade nicht überfliegen, aber dort scheint ja auch eine Lösung speziell für das R52 gefunden worden zu sein.

Ansonsten ist es halt schwierig. Das sicherste wäre, eine originale HDD zu besorgen, diese wird dann auch funktionieren, aber das ist ja eigentlich nicht wirklich eine schöne Option.
 
Zurück
Oben