Neuer Lenovo. OneKeyRecovery?? Oder anderes Programm?

Hallo Leute,

hab mir ein neues Lenovo Ultrabook gekauft. Windows 8.1. Mein erster Laptop! Traumteil... Allerdings benutz ich es nur geschäftlich und wollte daher mal was zum Thema recovery wissen.
Und zwar find ich diese Vorinstallieren System echt blöd.. weiß nicht warum aber irgendwie denkt man immer "zuviel kram schon drauf den man nicht brauch". Hab jetzt auch das, was ich als nutzlos empfinde deinstalliert.

Meine Frage ist jetzt:
Der Mitarbeiter von Mediamarkt meinte ich soll mir das Windows auf ne Dvd oder sowas brennen, was auf dem laptop drauf ist... angeblich hat lenovo da was, aber ich finde dieses "etwas" was das kann nicht..

Im Arbeitsplatz zeigt er mir an das Lenovo sich eine partition von 4 Gb gemacht hat wo windows drauf ist. ich denke das ist es. wie bekomm ich das, falls das notebook mal faxen schiebt und ich das ding platt machen möchte auf ne dvd ? weiß erst seit gestern das lenovos an der seite den pfeilknopf haben für ihr recoveryprogramm. ist das für dieses "oneykeyrecovery"?

und dann noch eine Frage. Das wird jetzt schwer zu erklären :wink:..

ich würde gerne vom notebook den aktuellen zustand (also quasi ne festplatten kopie haben, falls der abschmiert. Ich weiß das acronis sowas kann. aber ich hätte gerne so eine kopie nicht auf einer 2ten festplatte sondern am besten alles in einer datei die ich dann auf meinem desktop pc schieben kann (wegen der größe). dazu brauch ich aber bestimmt noch eine boot cd oder so richtig? oder ist das alles quatsch, was ich hier erzähle?? :rolleyes:

wäre jedenfalls dankbar für hilfreiche antworten..

beste grüße

...weiß erst seit gestern das lenovos an der seite den pfeilknopf haben für ihr recoveryprogramm. ist das für dieses "oneykeyrecovery"?
Das müsste es sein, oder es steht in deinem Handbuch zu deinem Ultrabook.
Eine andere möglichkeit ist hier beschrieben. Achtung Englisch! Die vorgehensweise sollte fast nahezu auf allen Lenovo-Produkten sein.

1. Click Start, select All Programs, select ThinkVantage, then click Create Rescue and Recovery Media.
  2. Select Create a set of Product Recovery discs now.
Auf Deutsch: Klick auf Start --> Wähle Alle Programme --> wähle ThinkVantage, oder was auch immer auf deinem Book installiert ist.
Du brauchst etwa ca. 3 bis max. 5 DVDs.

Beachte: die Standard-Disks beinhalten den Werkszustand des Computers! Also alles, was bei der ersten Inbetriebnahme installiert war, wird nach Benutzen der Standard-Disks auch wieder installiert sein. Alle Testversionen, Spiele, Office... Dabei spielt es keine Rolle, wie alt die Installation des Systems zurzeit der Erstellung der Standard-Disks ist. Diese sind IMMER identisch.

Um eine reine Windows 8/8.1-DVD zu erhalten musst du einen gültigen Produktkey haben der bereits mit erwerb deines Ultrabooks ausgegeben wurde. Diesen benötigst du wieder.
Wie das geht findest du hier . Beachte den ganzen Artikel und stelle sicher, dass du Win 8.1 auch als ISO-Datei speicherst. Im Anschluss Brennen mit geläufigen Brenntools wie ImgBurn, etc.

Auch hier ist zu beachten, dass die DVD auch Bootbar ist.

...und dann noch eine Frage. Das wird jetzt schwer zu erklären...
Das geht nicht! Denn ein Klon deiner Festplattensicherung darf sich nicht auf dem Hauptlaufwerk befinden, auch nicht bei Partitonierung (Unterteilung) der Festplatte. Im ersteren Fall, greift deine Sicherungsdatei auf das Hauptlaufwerk zu beim Wiederherstellungsvorgang. Ich nehme an, dass hier nur eine einzige
Partition vorhanden ist.
Mit unterteilten Partionen wie zBsp: C:, D:, E:, usw. wird genauso verfahren. Es wird immer zuerst LW C hergestellt, danach D und E.

Faktisch und Praktisch legt man generell eine Komplettsicherung des Rechners an, der alle Installationen beeinhält, selbst wenn man irgendein Programm auf D oder E installiert hat, denn diese sind widerrum in der Registry von deinem BS verankert.

Eine einfache Sicherung von deinem BS würde eine ca. größe von etwa 16 bis XXX-Gigabyte belegen, von daher greift die Regelung mit der 2.ten Festplatte oder auf einer Externen.

Gruß Stoni

ps: eine genauere Bezeichnung deines Ultrabooks wäre angebracht um genauer helfen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben