Neuer Monitor flimmert!

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Monitor. Es ist ein sog. "X2210WAS" LCD Monitor von amw.
Der Bildschirm flimmert immer öfter, wobei ein leises Knistern zu hören ist. Ich kann das Flimmern nicht viel genauer beschreiben... es wird sehr schnell heller und dunkler. :/
Zuerst dachte ich es liegt an Störgeräten, wie schlecht abgeschirmten Boxen etc. Habe auch alles vom Tisch entfernt, aber das Flimmern hört nicht auf.
Hat jemand vieleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Thx im voraus.

Ist die Steckdose/Steckerleiste in Ordnung? Sitzt das Netzkabel richtig? So ein ähnliches "Phänomen" habe ich mal bei einem LCD TV in Zusammenhang mit einer defekten Steckdose beobachtet.

Möglich wäre auch dass das Netzteil defekt ist.

Also ich habe jetzt 2 verschiedene Steckdosen, 2 verschiedene Steckerleisten und 3 Netzkabel durchprobiert, aber das Flimmern kommt auf kurz oder lang wieder.
Am Netzteil will ich aber definitiv nicht rumdoktoren, da das Gerät neu ist und auf Garantie repariert werden kann.
Vorher werde ich den Monitor wohl aber noch an einem Anderen PC und anderem Stromkreis testen.

aber das Flimmern kommt auf kurz oder lang wieder
Ich hatte dasselbe problem mit der Strombuchse am monitor. verschwindet das flimmern, wenn du das kabel bewegst, oder es stärker in die buchse am monitor reindrückst? wenn das zutrifft hilft klebeband.

Flimmert der Bildschirm unregelmäßig, oder nur kurz nach dem Einschalten?

Eine mögliche Fehlerursache wäre eine defekter Stecker der Backlightbeleuchtung. Wenn der Kontakt in der Buchse am Inverter nicht richtig gegeben ist, dann kann durch die Hochspannung die anliegt, ständig ein Funke überspringen und das ganze Knistert dadurch.

Sollte dies der Fall sein, ist eine Reparatur nicht zu vermeiden, da sonst größere Schäden bis zum Brand des Monitors auftreten könnten.

Kontaktiere am besten die Kundenhotline oder deinen Händler und gib den Monitor zur Reparatur.

Original von turrican75
...

Sollte dies der Fall sein, ist eine Reparatur nicht zu vermeiden, da sonst größere Schäden bis zum Brand des Monitors auftreten könnten.

Kontaktiere am besten die Kundenhotline oder deinen Händler und gib den Monitor zur Reparatur
...

dem kann ich mich nur anschließen am besten direkt verpacken und in die ecke stellen und so schnell wie du kannst zum laden / telefonsupport es ist dein geld und das problem beim hersteller ;)

Flimmert der Bildschirm unregelmäßig, oder nur kurz nach dem Einschalten?
Nein, kurz nach dem Einschalten habe ich nie Flimmern. Im Gegenteil: Durch Aus- und wieder Einschalten geht das Flimmern kurzzeitig weg.

Gut, dann werd ich das Teil zurückschicken.

Hast du mal ausprobiert, alle 'Zusatzprogramme' des Monitors abzuschalten? Häufig haben die Monitore ja mittlerweile Einstellungsmöglichkeiten, um zum Beispiel den Kontrast dynamisch zu erhöhen. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber es kostet dich nichts, das auszuprobieren.

Einfach im Menü des Monitors mal rumgucken und alles auf 'off' stellen, was irgendwie nach elektronischer Bildverbesserung aussieht.

MfG

Zurück
Oben