Neuer Rechner - Eure Meinung

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Guten Morgen,
da mein Computer eben die 5 Jahresgrenze gesprengt hatt, würde ich mir gerne was neues zulegen, weil ich doch ab und an ganz gerne auf LAN Partys fahre.
Zuerst mal meine jetzige Konfiguration bei hardwareversand.de :

- Gehäuse k.A. (ist mir auch egal)
- ATX-Netzteil 630W (Hab ich noch zu Hause rumliegen)
-Ram: 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 (2x1024, 800MHz)
-Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit (Takt: 2,13GHz)
-Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
-Mainboard: MSI 945P Neo5-F, S. 775 Intel 945P, ATX, PCI-Express
-Laufwerke: Kaufe ich nicht neu, da ich noch genug hier rumfliegen habe.

Gibt es irgend etwas, was ich unbedingt austauschen sollte im jetzigen Warenkorb, oder ist das schon ganz akzeptabel für aktuelle Games?
Danke für euer Feedback.

lg
Lord

Knapp 2GHz dürfte für einige aktuelle Games schon etwas schwach sein.

Für Spiele-Engines, die Prozessorlastig sind, ist deine CPU zu schwach. (Auch Physik-Engines geben einiges zu rechenen.) Beim Gehäuse würde ich einerseits auf gute Wärmezirkulation bez. abgabe (ALU...) achten, anderseits natürlich auch auf stabilität da du ja den PC oft transportieren willst.

Das DDRII Ram liesse sich bei Bedarf leicht erweitern. (Darauf achten dass DDRII auch vom MB unterstützt wird, langsam hält DDR III einzug. Zumindest im Highend Bereich. )
Auf jedenfall kannst du aber auf DDR II setzten, da die erhöhten taktraten 1333MHZ und aufwärts noch keine Spürbaren Vorteile bringen. Kosten tun diese Riegel aber mehr als das Doppelte.

Na, das ist ja schonmal was...
Wie ist es denn mit deisem Prozessor (wesentlich teurer sollte es aber nichtmehr werden, weil ich leider nicht so viel zur Verfügung habe)

Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Der hat 3GHz Taktrate... und mehr kann ich leider nicht investieren.
Aber ich denke der Prozessor sollte schon besser sein, als der, den ich vorher ausgewählt hatte.

lg
Lord

//edit: Kann es sein, dass ich da nen Laptop Prozessor erwischt habe :D ? Wundere mich gerade über die Energiespareigenschaften auf der Seite...

Hm, also der Preis scheint mir sehr hoch!

Sieh dir mal den hier an:

Intel CORE2DUO E8400-VPRO&SIPP
775P,1333MHz,6MB,45nm,Fan,BOX
Penryn, 3.00GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX
für 217.04 ?uro Incl. MWSt/TVA/IVA hier: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=int-e8400

Und hat 6MB L2 Cache und ist 45nm gefertigt...

Hier findest du auch noch andere:
http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=122

Aber aufpassen dass das MB diese Prozessoren unterstützt!

lg
IsNull

EDIT:
//edit: Kann es sein, dass ich da nen Laptop Prozessor erwischt habe großes Grinsen ? Wundere mich gerade über die Energiespareigenschaften auf der Seite...
ist ja sockel 775? ;) Lappis haben doch ganz andere Sockel...

Na okay,

dann Dank an euch beiden.
Dann werde ich das wohl so erstmal bestellen und mich noch nach nem schönen Prozessor umsehen, der auch zu dem Motherboard passt :)

lg
Lord

Den E8400 hab ich vor ner guten Woche für 164? bei MindFactory.de bestellt, heute ist der Preis dort bei gut 200?. Ich würd auf alle Fälle möglichst viele Shops abklappern, der Preis über 200? ist wohl nur dadurch entstanden, dass die Nachfrage so hoch ist und Intel die Verfügbarkeit absichtlich schlecht hält.

RAM würd ich aber lieber 4GB nehmen, die Preise sind zur Zeit so niedrig.. für unter 90? kriegt man da schon PC6400 CL4 von OCZ (und auch vergleichbares).

Geforce 8800 GTS lohnt sich nur, wenn es der neue G92-Chip ist, wenn du noch einen mit G80 kaufen willst, kauf lieber ne 8800GT, die frisst deutlich weniger Strom und hat fast gleiche Leistung (und ist billiger).

Achtung beim Mainboard, das hat afaik kein Firewire. Neo-FR und Neo-Fir (oder so) bieten das, sind aber etwas teurer.
Beachte aber, dass auf den Neo-F* ein ICH9 drauf steckt, und kein ICH9R oder sowas, du hast also kein RAID (Intel Matrix Storage usw.), kein AHCI (DOOH!) und va. nur 4 S-ATA-Ports statt 6.
Und am beschissensten finde ich, dass überlange Grakas (wie so ziemlich alle heute) 2 S-ATA-Ports verdecken.
Aus meiner Sicht war das Board ein totaler Fehlkauf :(

Original von t3rr0r.bYt3
Aus meiner Sicht war das Board ein totaler Fehlkauf

Na, ich habs ja noch nicht bestellt... suche ja noch ein wenig nach nem Prozessor der Preis-Leistungsmäßig in Ordnung ist.

Und wegen dem Firewire... ich habe kein einziges Gerät mit Firewire und seit jahren nen Firewirecontroller, welchen ich noch nicht einmal benutzt habe... und nen RAID wollte ich auch nicht zwingend.

Danke
lg
Lord

Na, ich habs ja noch nicht bestellt

Aber ich :)
Ich habs jetzt aber gegen ein Gigabyte mit ICH9R getauscht, das zwar wieder kein Firewire hat, aber dafür AHCI und NCQ.
Das und die wenigen S-ATA-Ports (bzw. die Überdeckung durch die Graka) waren da mein Hauptgrund.

Und zur CPU, der E8400 ist im Preis-Leistungsverhältnis top. E8500 kostet schon wieder deutlich mehr, die Modelle drunter.. haben weniger Leistung und sind auch net unbedingt billiger, und va. wohl auch nicht zu bekommen (also die E8*-Serie, die E6* schon noch).

Original von t3rr0r.bYt3
Geforce 8800 GTS lohnt sich nur, wenn es der neue G92-Chip ist, wenn du noch einen mit G80 kaufen willst, kauf lieber ne 8800GT, die frisst deutlich weniger Strom und hat fast gleiche Leistung (und ist billiger).

Davon hör ich nun zum ersten mal.
Ich habe eine XFX 8800GTS (ohne XXX, doppel RAM und Zeug) und dachte immer ich komme damit viel besser weg als mit der 8800GT (X) von XFX, vom Stromverbrauch her? ?(

Zurück
Oben