Neuer XP Virus/Wurm?

Hallo Community,

seit dieser Woche höre ich immer wieder von bekannten, das ihr PC mit XP aufeinmal nicht mehr booten will.
Sie beschreiben das Problem wie folgt,
er bootet, aber da wo der Ladebalken kommen müsste bekommen sie Schwarzen Bildschirm und der PC stürzt ab.
Mit dieser Information war ich soeben in 2 Computerfachgeschäften, die mir bestätigten das seit diesem Montag immer wieder PC´s mit diesem Problem kommen.
Im Abgesicherten Modus starten sie, allerdings bringt eine Systemwiederherstellung nichts.

Laut Angaben der Betroffenen hatten viele Ihr System nicht uptodate ---> Der Virenschutz sicher dann auch nicht.

Kennt ihr vlt eine Lsg. des Problems oder habt ihr genauere Informationen??

Ich werde nachher bei meinem Kumpel mal seine Festplatte mit bei mir anschließen, und mal mit mehreren OnliceScans und Kaspersky nach Viren untersuchen.

Lg BlackEarth

hi blackearth,

drücke beim booten mal f5 bzw. f8 dann kommt ein auswahlbildschirm, dort bestätigst du dann -weiß nicht mehr wie es genau heißt- automatischer systemneustart bei systemfehler deaktivieren, dann sollte beim nächsten booten ein blue sreen erscheinen. mit dieser fehlermeldung kann man dann evtl. etwas anfangen...bzw. fehlercode bei google eingeben und überraschen lassen.

Hallo,

okay das mach ich dann mal wenn ich wieder bei ihm bin.
Ich schreib das dann hierher und google mal.

Bei dem Virenscan hat er ca 20versch. gefunden, darunter waren aber nur welche die mir schon seit längerem bekannt sind.

Mfg BlackEarth :)

hi,
wenn der rechner schon ein kleiner streichelzoo ist, dann solltest um ganz sicher zu gehen, deine daten sicher und anschl. neu aufsetzen.
denn wer weiß was für türen da alles geöffnet werden.
gruß

Hallo,

so ich komm gerad von ihm wieder.

Also er bootet jetzt aufeinmal wieder normal, allerings beendet sich die explorer.exe immer wieder von allein und muss neu gestartet werden.

Ich werde ihm mal empfehlen das BS neu aufzuspielen.

So Update, er hat mir heut noch gesagt das er auch in keinen Ordner mehr reinkommt, und alle per Taskmanager starten muss wie ICQ etc.

Lg BlackEarth

Zurück
Oben