Neues Unterforum für Shopkritiken ?

Morgen,
häufig bestellen die User ihre Hard- und Software über Internet Shops.
Dabei ist die Vielfalt der Shops sehr unübersichtlich und man weiß nie, ob der Shop wirklich günstig ist, wie der Support ist etc.
Deswegen schlage ich vor, dass ein Unterforum bei Kaufberatung geschaffen wird, wo User ihre Erfahrungen über Shops austauschen können.

edit: Nein, wie kommst du denn bloß auf diese Idee :rolleyes: :rolleyes: ;)

keine schlechte idee, würde gut unter PC-Foren/Kaufberatung passen, finde ich..
OT: dich hat doch bestimmt der notebook-thread dazu inspiriert, oder? ;)

Daran hab ich garnicht gedacht ^^
Doch, fände ich auch ausreichend, wobei ich mir wünschen würde, dass es, wie bei vielen Bewertungsseiten üblich, eine Sterne-Übersicht gäbe.
Also, dass dann in den Thread-Regeln stände, dass man als Kopf seines Posts Sterne verteilen soll.

Hier könnte Ihr Händler stehen (******)

hätten wir ein subforum, könnte man die bewertungen in form einer umfrage gestalten, wenn für jeden händler ein eigener thread erstellt wird. ein einzelner (sticky) thread unter kaufberatung macht irgendwie zu wenig her und ist eher unübersichtlich. wenn zB. auf der ersten seite zwei-drei positive berichte über den händler stehen, auf den seiten 6,8,12 und 15 allerhand negative und auf seite 30 dann wieder ein positiver, müsste man theoretisch die seiten 1-30 komplett durchlesen, um die nötigen informationen zu bekommen..

is natürlich alles nur theorie, vlt klappts ja auch mit einem thread wunderbar ^^

mfg.

Wird für jeden Händler eine Umfrage eröffnet, haben wir nachher zig Händler, bei denen eh nur 1-2 Leute gekauft haben, wodurch eine entsprechende Umfrage total sinnlos wäre. Mit Ausnahme weniger grosser Händler würde ich jedenfalls keine grossartige Beteiligung bei den meisten Threads erwarten.

Was ist der Grund, dass das HaBo auch über sowas verfügen soll?
Gibt es nicht schon genügend anderer Bewertungssammler, welche dann wieder Google vollspammen und dann nur (wie Bitmuncher eben erwähnte) relativ wenig Informationen bereitstellen?

Es reicht vielleicht auch nur eine Ankündigung/Sticky-Thread, in dem von 5 bis 10 vertrauenswürdigen Mitgliedern die jeweilige Empfehlung steht.
Eventuell könnte man jetzt auch einfach einmal eine Umfrage machen, wer welchen Shop empfehlen würde, und dieses Ergebnis dann in den oben genannten Thread mit aufnimmt.

Also... Meine Empfehlung: idealo.de! Viele Kommentare und Bewertungen zu den Shops und wirklich sehr billige Preise, idealo hat mehr eingetragene Shops als geizhals, das kann man eigentlich schon daran sehen, dass die Preise um 4 - 5? variieren. Bei Großeinkäufen macht es schon einen Unterschied ;) Aber natürlich sollte man beide Preisvergleichdienste benutzen da manchmal paar Shops bei einem bestimmten Produkt @geizhals auch billiger sein kann. Naja da hat das Board an paar unnötigen Tabellenerstellungen gespart :D

Original von bitmuncher
Wird für jeden Händler eine Umfrage eröffnet, haben wir nachher zig Händler, bei denen eh nur 1-2 Leute gekauft haben, wodurch eine entsprechende Umfrage total sinnlos wäre. Mit Ausnahme weniger grosser Händler würde ich jedenfalls keine grossartige Beteiligung bei den meisten Threads erwarten.
aber es wäre immerhin schonmal ein anhaltspunkt. und naja, so niedrig wird die beteiligung schon nich sein. wer vor hat, bei einem der händler etwas zu kaufen, kann dann einfach im entsprechenden thread nochmal zusätzliche meinungen einholen.. aber unter'm strich gleichen sich die für- und widerargumente zusehr aus, um überhaupt shopkritiken in diesem forum sinnvoll zu machen.

Original von 2Bios
Was ist der Grund, dass das HaBo auch über sowas verfügen soll?
Gibt es nicht schon genügend anderer Bewertungssammler, welche dann wieder Google vollspammen und dann nur (wie Bitmuncher eben erwähnte) relativ wenig Informationen bereitstellen?
der unterschied zwischen dem habo und diesen eben genannten spamschleudern is doch einfach: wir haben kompetente (und hoffentlich unparteische) mitglieder. außerdem werden nicht produkte, sondern händler bewertet. aber wie gesacht, das ganze lohnt sich wahrscheinlich nich ^^

Original von Keci
Also... Meine Empfehlung: idealo.de! Viele Kommentare und Bewertungen zu den Shops und wirklich sehr billige Preise, idealo hat mehr eingetragene Shops als geizhals, das kann man eigentlich schon daran sehen, dass die Preise um 4 - 5? variieren. Bei Großeinkäufen macht es schon einen Unterschied ;) Aber natürlich sollte man beide Preisvergleichdienste benutzen da manchmal paar Shops bei einem bestimmten Produkt @geizhals auch billiger sein kann. Naja da hat das Board an paar unnötigen Tabellenerstellungen gespart :D
es geht ja nicht nur um die preise. aber wenn die seite unabhängige bewertungen über andere qualitäten der händler anbietet, is das vermutlich die lösung. und das mein ich nich mal ironisch.

mfg.

Ich finde ein solches Forum überflüssig da dort keine Ausreichende anzahl an Threads entstehen würde.
Ein gepinnter Thread im Kaufberatung-Forum reicht meiner Ansicht nach völlig aus.

Einer der Fürsprecher des einzelnen sticky-threads sollte einfach mal die Initiative ergreifen und einen erstellen, dann sehen wir, was es bringt.

Zurück
Oben