Neuinstallation eines Rechners in Domaine

Hallo Zusammen,
ich muss einen Rechner in einer Win2K Domaine neu installieren.
Muss ich diesen Rechner beim Domain-Controller entfernen, um mich mit dem neu installierten Rechner sauber auf der Domaine anzumelden?

Oder kann ich den Rechner zunächst lokal installieren und mich dann an der Domaine anmelden.

Wie funktionierte das mit dem ersten anmelden nochmal unter Win2K.
So etwas mach ich leider zu selten
MfG
thomas2303

Ich gehe mal davon aus, das du keinen weiteren Domaincontroller neuinstallieren willst, sondern nur ein ganz normales Clientbetriebssystem wie Windows 2000 oder Windows XP Home/Pro, was in die Domaine soll.
Bei der Anmeldung mit einem serverseitigen Benutzerkonto an die Domäne, wird der PC in die Active Direcory unter Computers des Servers eingetragen (wenn er noch nicht dort vorhanden ist bzw. manuell eingetragen wurde).

Bei einer Neuinstallation eines PC's wird die SID des PCs geändert und der Server erkennt den PC als neuen PC. Wenn du den selben Netbiosnamen verwenden willst, solltest du den Eintrag des PCs aus der AD entfernen.
Du kannst nun getrost den PC neuinstallieren und nachdem du fertig bist, mußt du dich der Domaine noch unterordnen. Das geht bei Win2k über Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Netzwerkidentifikation - Dann wählst du anstatt Arbeitsgruppe Domaine aus und gibst den Namen der Domaine ein. Der PC sucht nun nach den Domaincontroller und du mußt dann als Administrator des Domaincontroller mit einer Eingabe des Benutzernamens und Passwortes die Aufnahme in die Domaine bestätigen.

Zurück
Oben