Newbie: Neues Mainboard für neuen Prozessor

Hi zusammen,

Da der PC in letzter Zeit auch aufgrund immer mehr parallel laufender Anwendungen wie dem Virenscanner im Hintergrund doch merklich lahmt, habe ich mich entschlossen, aufzurüsten. Leider ist ein Kumpel, der in dem Bereich Ahnung hat, zum Studienbeginn weit weg verzogen. Neben dem Einbau eines neuen Netzteils sowie diverser PCI-Karten und neuer Festplatten habe ich bisher davon noch null Ahnung.

Aktuell: AMD Athlon 64 3500+ 2 GHz, 2GB Ram und Mainboard Asus A8N-SLI Premium
Geplant: Athlon 64 X2 6000+ 2x3 GHz, Mainboard ASUS M2N-SLI Deluxe Sockel AM2

Grafikkarte, Soundkarte und TV-Karte. Vor einem Monat eine zweite Festplatte auch von Samsung mit 500GB.

Damit es in Sachen Kompatibilität keine Probleme gibt, würde ich einfach bei Asus bleiben.

Das englische UserGuide des aktuellen Mainboards bereits überflogen, schaut nicht so schwierig aus, vor einiger Zeit sagte mir mal jemand, es sei so einfach wie ein Elektronikbaukasten für Einsteiger.

Fragen:

- Ist Asus und Amd weiterhin eine gute Wahl oder gibt es inzwischen besseres?
- Was muss ich beim Aus-, Ein- bzw. Zusammenbau beachten? Wie gehe ich am besten vor?
- Welchen preiswerten Prozessor Lüfter/Kühler soll ich dazu nehmen?
- Wo finde ich bei dem neuen Board M2N-SLI Deluxe den Anschluss fürs CDROM/DVD-Laufwerk (beim alten nennt er sich "PRI_IDE")?
- Für den Anschluss eines Keyboards benötige ich MIDI. Wenn überhaupt, wo finde ich den Gameport-Anschluss? (MIDI geht bei dem Keyboard allerdings auch gut über USB)

Grüße, besten Dank
Christoph

besten Dank
Christoph

Ich tendiere viel eher zu einem Intel Core 2 Duo, Tests kannst du recht einfach ergooglen. Asus ist ok, denke ich. Nichts besonderes, aber auch nichts Schlechtes (abraten würde ich nur von ASRock, das ist reine Ausschußware).

beim Intel C2D kann man wunderbar die "boxed"-variante bestellen, sprich die CPU mit Serienlüfter. Kühlt recht gut und ist auch nicht allzulaut. Gute Erfahrungen hab ich mit Zalman und Scythe gemacht.

Wo finde ich bei dem neuen Board M2N-SLI Deluxe den Anschluss fürs CDROM/DVD-Laufwerk (beim alten nennt er sich "PRI_IDE")?

Ist ein IDE-Anschluss, sollte direkt neben den S-ATA-Anschlüßen liegen, oder zumindest auf der Seite des Mainboards.

- Für den Anschluss eines Keyboards benötige ich MIDI. Wenn überhaupt, wo finde ich den Gameport-Anschluss? (MIDI geht bei dem Keyboard allerdings auch gut über USB)

Auf der Soundkarte :).
Da diese im Normalfall schon im Mainboard integriert ist, findest du den MIDI-port auf der Rückseite des PC (also "außen" am Mainboard) in der Nähe des Parallelports oder so.

ASUS ist immer noch eine gute wahl, wie es mit AMD vs. Intel aussieht kann ich nicht genau sagen, wobei das wahrscheinlich immer noch ein Glaubenskrieg ist. Ich denke aber das man mit nem AMD nicht viel falsch machen kann.

- Was muss ich beim Aus-, Ein- bzw. Zusammenbau beachten? Wie gehe ich am besten vor?

Da kann man Seiten drüber füllen, google vielleicht findest was, wenn du beim einbau fragen hast kannste mich ruhig anschreiben.
Zusammen gefasst:
- Du musst dich Erden. geht z.B. an einem unlackierten Teil der Heizung.
- Die Bauteile vorsichtig anfassen, nach möglichkeit nicht an leitende Bauteile fassen
- Auf die richtigen Schrauben achten.
- Immer mit Verstand arbeiten!

Ich bin immer gut mit Artic-Cooling gefahren, wobei ich zum Standardkühler nichts sagen kann.

- Wo finde ich bei dem neuen Board M2N-SLI Deluxe den Anschluss fürs CDROM/DVD-Laufwerk (beim alten nennt er sich "PRI_IDE")?

Der Stecker passt nur in ein Loch ;)

Ich habe noch kein Mainboard mit Onboard Gameport-Anschluss gesehen, wenn du USB nutzen kannst.. mach das!

kannst du mir sagen wie Teuer das zusammen ist?

also ich hatte die letzten Tage gesehen dass z.B. die Google-Produktsuche oder die Seite geizhals.at (Empfehlung Freund) noch wesentlich preiswertere Angebote ausspucken, als Ebay =)

Hatte gerade gemerkt, dass ich für das Board neuen DDR2-Ram benötige. Werde gleich alles bestellen. Das wird sich auf ca. 300? insg. kosten, außer ich finde gleich noch preiswerteres oder entscheide mich evtl. für einen Gebrauchtkauf :rolleyes:

Mit einem guten jeweiligen Gebrauchtverkauf von Mainboard, Prozessor und Ram bei Ebay (sehr gute Erfahrungen) werden sich die Kosten wahrscheinlich auf ca. 100-200? belaufen :D

Häng hier grad über der englischen Anleitung des aktuellen Mainboards neben offenem PC-Gehäuse um noch mal das wichtigste zu checken, mich einzulesen :)
Evtl. kann mir ein Kumpel sogar helfen, er ist manchmal am Wochenende vom Studium zuhause, da könnte er vorbeischauen 8)

Grüße, besten Dank
Christoph

Ich Glaube gelesen zu haben das das Board DDR2 und SD RAM unterstützt

Frage:

:D was machst du mit deine alten Komponenten?

sind die zu erwerben?

so, jetzt endlich fertig... nach intensivem Recherchieren auf Seiten unter Google "Preisvergleich", also:

1. Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe:
Für 95,89 bei T-Systems IT-Shop

2. Prozessor Athlon X2 6000+:
146,97 bei Mindfactory
(mit Kühler/Lüfter von AMD, denke der reicht vielleicht erstmal, sonst erstmal den Tower zusätzlich belüften)

3. Corsair RAM 2x1GB PC2-800:
Bei Amazon für 72,79

also ganz grob bin ich da mit 300? ink. Versandkosten weggekommen =) =) =)

was machst du mit deine alten Komponenten?

ja, dann jeweils einzeln bei Ebay... allerdings wirds wohl ca. 3-4 Wochen noch dauern...

Grüße, besten Dank
Christoph

wenn du dir nen amd holst warte lieber noch einbisschen bis die vierkernprozessoren von amd draußen sind weil ich denke dann sinken die anderen im preis dann könntest du den billiger bekommen oder du nimmst nen amd x2 6400+ weiß ja nicht wo du gesucht hast aber wenn du magst kannst du ja mal bei www.hardwareschotte.de schauen ist meiner meinung nach der beste preisvergleicher in sachen hardware

cu

edit: gesucht bei hardwareschotte

1. Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe:
Für 89,68 bei M & M Computer

2. Prozessor Athlon X2 6000+:
127,21 bei Stackswap

3. Corsair RAM 2x1GB PC2-800:
Bei Compuland für 64,14

nen amd x2 6400+ kostet dort ca. 180?

warte lieber noch einbisschen bis die vierkernprozessoren

ne, ist auch schon bestellt, der Corsair Ram von Amazon ist bereits eingetrudelt, fehlt jetzt nur noch das Herz der ganzen Sache: der Prozessor von Mindfactory (AMD 6000+) sollte morgen kommen. Das Board dann in spätestens einer Woche.

Nach einem Guten Gebrauchtverkauf bei Ebay des altlen werden sich die Kosten wahrscheinlich auf ca. 200eur belaufen... sehr schön für mich als Azubi =) =) =)

besten Dank
Christoph

An und für sich nicht schlecht, doch hätte ich eher einen Core 2 duo bevorzugt. E6750 wäre nicht schlecht gewesen, was Preis/Leistung anbelangt. Als Mainboard dann das Gigabyte P35 DS3P was letztendlich auch recht preisgünstig zu haben ist. Vor allem bei der Ausstattung, die es aufweisen kann.
Allerdings fährst du mit deinem SLI Mainboard auch nicht schlecht. Schade eigentlich, dass es die Mainboards mit SLI nur für AMD Prozessoren gibt. Crossfire allerdings wäre auch bei Intel CPUs möglich. Gibt es hierzu eigentlich einen technischen Hintergrund oder ist das reines Marketing. Könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit der Northbridge zusammehängt.

Zurück
Oben