Nix geht mehr.

Hi haboler.

Gestern ist mir während dem ganz normalen Arbeiten mim rechner etwas sehr komisches passiert:

Ganz plötzlich wird der bildschirm blau und kurz darauf schwarz.
Nach nem power cycle passiert einfahc mal gar nix keine piepsen etc.
Mein verdacht ist graka defekt könnt aber auch die cpu sein (was äußerst shice wäre weil fx 53).
Das Problem ist das ich mir diesen Rechner aus verschiedensten Teilen selber zusmmengabeut hab (also so gut wie jedes teil von anderem händler) und ich erst mal rausfinden muss was genau defekt ist.
Leider hab ich nicht allzu viele Grakas und s939 cpus bei mir rum liegen um herauszufinden was da kaputt ist.

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.

MFG Ancient.

Nun, manche Hardware im PC verträgt sich manchmal nicht so gut miteinander.
Du kannst ja mal dein Rechner aufmachen und dir die Hardware anschauen, ob du etwas verdächtig Verbranntes findest.
Meistens gehen Kondensatoren (kleine Zylinderförmige Bauteile) zu erst kaputt.
Sollten sie aufgeplatzt sein, oder eine Flüssigkeit austreten dann kannst du nur noch Reklamieren.
Transistoren könnten natürlich auch kaputt sein, aber wenn sie kaputt sind sind man das meistens nicht.
Ein Thread der sich mit Transistoren und Kondensatoren beschäftigt, ist z.B. dieser:
Transistoren geplatzt?

Hi thx für die rasche Antwort.

Hab ich eigentlich gemacht.
Sofort aufgeschraubt und mal geschaut ob da was verbrannt riecht / die ventilatorne noch funktionieren und sie tuns einwandfrei hab auch nix verdächtiges erkennen können hab aber nur die graka begutachtet. naja dann wirds wol die cpu sein :-(.

MFg Ancient.

Es muss nicht die CPU sein, den wenn die CPU kaputt wäre dann würden sich nicht mal mehr die Lüfter drehen. Also könnte es auch das Motherboard sein! Hatte das Problem schon öfters.
Ob die CPU kaputt ist, erkennst Du "meist" an dunklen stellen um den Kern (falls man den Kern sieht) oder auf der unter seite der CPU!

Sogenannte Fremdkörper, wie Staub etc. könnten auch den Schaden verursachen, die die Kontakte beeinflussen und eventuell einen Übergang erzeugen.

Zurück
Oben