Nix Spiele unter WinXP ?!?

Hallo, Welt!
Hab mich überreden lassen, auf meine Kiste WinXP draufzuspielen (kein Update, komplett neu).
Hab aus dem Netz die neusten Treiber geladen und sogar das Bios upgedatet. Und siehe da, ist gar nicht so schlecht, alles läuft ausgesprochen stabil, AUSSER fast allen Spielen, dich ich bisher getestet habe.
HL (auch CS, jeweils neuste Version) schmiert nach max. 30 min ab, außerdem habe ich nach dem normalen Beenden von HalfLife noch die hl.exe unter Prozesse im Task-Manager stehen, was dazu führt, dass ich kein Spiel mehr starten kann (auch nicht HalfLife), bevor ich nicht manuell den Prozess abgebrochen habe.
Andere Games (auch nagelneue) laufen teilweise garnicht oder stürzen ebenfalls nach max. einer halben Stunde ab. Das Komische daran ist, dass ich einerseits vorher mit win98 keinerlei Probleme mit den Spielen auf den gleichen Hardware hatte, und das selbe Problem auch noch bei zwei bekannten (einer mit WinXP Prof, der andere mit Home) auftritt, die jedoch komplett andere Hardware haben als ich.
Bitte helft mir, sonst muss ich wieder 98 draufspielen, was geringere Netzwerkperformance hat. Danke im Vorraus.

Um eins vorwegzunehmen: jeweils neuste Treiber installiert, keine Cracks/Hacks, sondern Originalversionen, das Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensionert. Die Konfig:
700er Athlon
MSI-Board (mit Sound)
Geforce2 (Chaintec)
IBM-Platte
Iomega-Zip
Haupauge WinTV
?? 40x CD

Danke

also erstma riecht das verdammt streng nach ner kaputten Konfiguration.... hattest du irgendwelche Probleme beim installieren von treibern? welche Windows XP Version benutzt du ?

was sagt Scandisk zu deiner HDD? irgendwelche Fehler?

kann es sein, dass dein RAM nicht so 100% in Ordnung ist ??

(ich schiesse grade ins blaue.. später mehr ...)

CU

WaTcHmE

naja, Scandisk mosert nicht, als XP nutze ich die stinknormale Home, die Probleme treten mit und ohne SP1 auf, und an der Hardware kanns meiner Meinung nach nicht liegen, das ich vorher mit 98 keinerlei Probleme hatte.
Wenn überhaupt vermute ich einen defekten oder leicht inkompatiblen Treiber bei denen, die von XP mitgeliefert wurden (zB für Sound, Board etc). Habb allerdings beschlossen, testweise mal ne andere XP-Version draufzuschmeissen, um zu sehen, ob die Fehler dann immernoch auftreten.
Danke

Zurück
Oben