NMI watchdog

Moin,
bin gerade dabei mein Debian neu einzurichten, Lenny hat mich nur noch genervt, mein kurzer Flirt mit ubuntu hat mich zum Schluss gebracht, dass Etch mir immer noch am besten gefällt.
Also, ich hab da ein Problem bei der Installation mit der VirtualBox.

"dmesg" gibt folgendes aus:
Code:
vboxdrv: NMI watchdog active -- refused to load the kernel module! Please disabl e
vboxdrv: the NMI watchdog by specifying 'nmi_watchdog=0' at kernel command line.

Was ist den bitte NMI watchdog? Braucht man das, (hm, blöde Frage, wenn es unnötig ist, dann wärs nicht drin... :rolleyes: ) hat wer eine Idee, wie ich das sonst installieren könnte?

Achja, ich hab die AMD64 Version installiert, nur falls es wichtig ist.

Code:
specifying 'nmi_watchdog=0' at kernel command line
Steht doch da. Du öffnest einfach deine /boot/grub/menu.lst im Editor und fügst an die vorhandenen Kernel-Parameter den oben genannten an. Dann einmal rebooten.

Ahm, kurze Frage. Warum in die /boot/grub/menu.lst? Da steht bei mir die OS´ drin, die man im Grub zum booten auswählen kann.

Da steht auch drin welcher Kernel gebootet werden soll und mit welchen Parametern das passieren soll. Bsp:

Code:
# Bezeichnung, die im Menue auftaucht
title           LFS mit Bitmod, kernel 2.6.18
# Root-Partition
root            (hd0,2)
# Kernel-Image + zu verwendende Kernel-Parameter
# Hier schreibst du ans Ende nmi_watchdog=0
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.18 root=/dev/sda7 ro bitmod=1
# zu verwendendes Ramdisk-Image
initrd          /boot/initrd.img-2.6.18
# als Default merken, wenn zuletzt gebootet
savedefault
# Anweisung um das OS bzw. den Chainloader zu booten
boot

Beachte: Das ist nur ein Beispiel und sollte daher nicht einfach übernommen werden. Einfach nur den Parameter an die vorhandenen anfügen reicht völlig aus. ;)

Moin,
bin gerade dabei mein Debian neu einzurichten, Lenny hat mich nur noch genervt, mein kurzer Flirt mit ubuntu hat mich zum Schluss gebracht, dass Etch mir immer noch am besten gefällt.
Also, ich hab da ein Problem bei der Installation mit der VirtualBox.

Das hört sich ja ziemlich pervers an :D

Zurück
Oben