Northbridge Chip

Hallo alle zusammen

ich habe da mal so ein anliegen an euch ;) .Und zwar ist beim Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe der Northbridge Chip defekt(durch montage fehler :( ).kann man solche chip´s auch kaufen wie z.b. Bios Chipsätze?Und wenn wo?
Oder hat vieleicht jemand ein ahnung was so eine reparatur kosten mag.Ist es überhaupt reparabel?

Danke für jede antwort die mir weiter hilft

Mfg Glimmer

Austauschen glaub ich kaum da der Chip fest eingelötet ist.

Garantiefall?
Oder Montagefehler deinerseits?

Fest eingelötet, ich durfte mal nen ganze tag lang chips & prozessoren ablöten, das ist defintiv machbar, aber kacke, was eine scheissarbeit.
Theoretisch könntest du dir ein defektes baugleiches Board kaufen und die Chips austauschen. Aber sicher nicht machen lassen, dann kommt eini neues eh billiger.

Das tauschen dieses Chips ist privat definitiv nicht möglich, da es sich um einen BGA-Chip (Ball Grid Array) handelt. Dieser kann nur durch ein spezielles Heißluft-Lötgerät getauscht werden. Es gibt bestimmt Firmen, die solche Geräte haben, fehlt halt nur noch der Chip. Den wird man als Privatperson kaum bestellen können.

Ein ablöten von einem Baugleichen Board ist kaum möglich, da sich die für den Auflötvorgang nötigen Lötzinnkügelchen, die auf den Kontakten des Chips aufgebracht werden müssen, nicht per Hand auftragen lassen. Hier ist nämlich ein ?m genauer Durchmesser zu beachten.

Wenn dir die Reparatur des einzelnen Board`s ca. 50 Euro wert ist, melde dich per PN bei mir, ich kann dir da eine Firma mit dieser Technik und dem benötigtem Chip dafür nennen. Eine 100% Garantie das es klappt kann ich nicht geben, da der Lötvorgang auch mal schief gehen kann.

Zurück
Oben