Notebook als Server

Hallo, ich hoffe ihr helft mir.
Ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen,
habe bis jetzt keinerlei Vorkenntnisse was Notebooks angeht!
Es geht darum, dass ich dieses als TestServer verwenden möchte
und euch um eure Meinung bitten möchte.

Was sollte das Notebook haben,
um einen gut laufenden Server laufen lassen zu können?
(WAMP-System)

Es ist egal, was es für ein PC ist... Ob nun Latop, oder ur-alt PC im keller. Wenn du nur einen WAMPP (ich kann da nur www.apachefriends.org empfehlen) benutzten willst, reicht ein, sagen wir, 300 MHz Prozessor voll aus. Wenn du gar "nur" LAMPP (auch Apachefriends *g*) brauchst du auch nur einen langsameren rechner...

Ob nun ein Laptop NUR für Server-Zwecke eine lohnende Investition ist, möchte ich allerdings in frage stellen. 2000 Euro (ca. *g*) kann man schon in 3 gute server investieren, wenn man nicht grade auf High-End aus ist...

Da kommst du aber eigentlich mit nem PC besser hin! Da kannst du evt. fehlende Komponenten austauschen oder Komponenten ersetzen. (ich bin sowieso nich für die Dinger, jeden Tag muss nen Lehrer son Ding repariert haben ;) )

den habe ich außerdem :D
ich bin bloß relativ viel unterwegs und bei mehreren tagen ohne rechner,
kriegt man schnell solch merkwürdige zuckungen in den fingern ... :rolleyes:

Wenn du mobil sein möchtest, kannst du auch einen Laptop als TestServer verwenden. Im allgemeinen sind aber Laptops nicht für denn Dauerbetrieb ausgestattet.

mfg p2k

@poiin2000

Mein Notebook läuft öfters über Monate ohne Probs. Bis gestern... wo ich ein Ram abbield meiner GraKa bekommen habe :D

MfG

Crux

Das mag sein.

Trotzdem ist ein Notebook nicht für den Serverbetrieb ausgelegt. Die Hardware ist stromsparend optimiert. Nicht auf Lebensdauer. Wenn ich nur daran denke wie warm manches Notebook wird.

mfg p2k

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich manchmal mit dem Laptop im Bett bin (hört sich irgendwie strange an...), ist hinterher die Matraze so heiss, dass Du Angst haben musst, sie fackelt das nächste Mal ab.

Aber zum Thema: Ein Laptop ist wirklich nicht auf Serverbetrieb ausgelegt.

@Chris

Rofl :D aber das ist klar das der so heis wird. Wenn das Notebook unten die warme Lüft ausplasse will und da isr die Matraze wird er schon heiß :)

@poiin2000

Wenn er sich einen Mobilen CPU kauft wird er immer so getaktet wie viel er braucht. Man sollte auch drauf achten das sich die Lüfter immer Trechen auch wenn er zurück getaktet ist. Manche Notebooks machen das nicht wie z.b.: die von ACER, die lüfter trechen sich wenn er im standbei modus ist überhaubt nicht mehr und wenn er im Arbeits modus ist, nur dann wenn der CUP zu heiß wird.

Ich darate mir einen Sony Vajo kaufen. Zwar sind die Teuer wie die sau aber die halten auch dauerbelastung aus wie man es an meinen erkennen kann.

MfG

Crux

Zurück
Oben