Notebook geht aus

hallo forum,
mein gericom notebook schaltet sich nach einiger zeit von allein aus. das netzteil kann's nicht sein, denn wenn man den stecker zieht, läuft es ja per akku weiter.

also vermutlich überhitzung, aber wie kriege ich die temperatur raus? sandra2004 zeigt beständig 255 Grad, PC Wizard zeigt 36 Grad für den Prozessor und 108 Grad am Gehäuse, und MGM zeigt jeden Tag was anderes, meistens 62, 77 oder 108 Grad.

Das Modell: Gericom 1st Supersonic M6T, PIII/1200 Mhz
Mainbaord von FIC (heisst offenbar nur NOTE)

Beim Einschalten läuft der Lüfter ziemlich schnell, sobald WinXP hochfährt, reduziert sich die Geschwindigkeit, und dabei bleibt es dann auch.

Meist dauert es ca. 1 Stunde, bis das Gerät abschaltet.

Wer hat eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um den Fehler zu finden?

also mein einzigster tip währe mal in den energieoptionen ob du irgendwelche Standby Zeiten aktiviert hast.

Aber so wie du es beschreibst solltest du dein notebook umtauschen... wahrscheinlich ist der Lüfter defekt....

Achte drauf das du die vents (lüfterausgang) nicht verdeckst, das wär noch ne Möglichkeit...)

Bios?

Guck mal in dein Bios rein, da sollte eigentlich auch die Temperatur angezeigt werden.

Darf ich fragen, in welcher "Lage" sich dein notebook befindet und wo der Lüfter sitzt?

Mag sein das der Lüfter unten ist, und die Luft nicht ausblasen kann, weil das gerät vieleicht auf ner Decke steht oder sonst ein Untergrund, der den Lüfter so verschließt, das die Luft nicht austreten kann.

An sonsten würd ich mal zum händler gehen wo du den gekauft hast. Die sollten dir was genaueres sagen, oder dir gleich nen neues Gerät geben per Garantie

Good Luck

Hallo,

klingt eindeutig nach Überhitzung. Weisst du ob in dem Notebook eine Mobile-CPU eingebaut wurde oder ist das ein Billig-Teil mit Desktop-CPU. Die Überhitzen meist recht schnell. Ansosnsten in den BIOS Einstellungen den Lüfter nicht auf Quiet sondern auf Normal oder High stellen.

Gruss

Tarrasque

Hi Leute...

Das hatte meine Sony Notebook auch. Ich schalte es ein und nach einer Zeit ist es weg. Das System hat sich aufgehängt. So ging es ein paar Tage weiter. Dann habe ich es eingeschickt und es hat geheißen das meine Mainboard kaputt ist :( Denn er lies sich dann überhaupt nicht mehr einschalten!

MfG

Crux

vielen dank für die tipps.

es ist ein desktop-cpu, die garantie ist leider längst abgelaufen und das teil steht frei auf einem glastisch.

im billig-bios gibt's leider keine tempanzeige geschweige denn die möglichkeit, den lüfter zu verstellen.

Hallo,

kannst du nicht über Utilities oder BIOS die Prozessorleistung drosseln? Von High auf Low oder so?

Nebenbei:
Hat jemand mal ein gutes NB aus dem Hause Gericom gehabt? Bisher hab ich nur schlechtes gehört zumal Gericom seine NBs nicht selber baut sondern nur ihren Stempel drauf setzen. Ich weiss schon was ich an meinem Toshi Tecra habe.

Gruss

Tarasque

Hi Leute...

Falls Gericom Mitarbeiter auf dem Board sind. Das ist keine Rufschädigung sonder Tatsache!

Bei mir in der Nähe gibt es eine HAK, die haben 2001 ca. 600 Gericom NB WebBoy gekauft. 1 Woche später sind alle wieder zurück geschickt! Das hat doch was zu bedeuten. Die bauen halt nur scheiße rein! Es gib ausnahmen, die leider viel zu selten sind! Ein Freund von mir hat ein Gericom NB und das Ding geht so gut wie immer ohne Prob. Falls es mal nicht Booten will "schmeißt" er es von ca. 10cm runter und es geht wieder, falls das nix nützt baut er den Ram aus und wieder ein und auf einmal geht?s!

MfG

Crux

Original von Crux
Falls Gericom Mitarbeiter auf dem Board sind. Das ist keine Rufschädigung sonder Tatsache!

Das hat doch was zu bedeuten. Die bauen halt nur scheiße rein!

wow.. qualifiziert....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ansonsten bleibt mehr oder weniger nur zu sagen, das es ja eigentlich egal ist ob das Laptop 70 , 90 oder 100 Grad wird... das ist in jedem Fall zu heiss....

ich denke auch weniger an einen MB defekt, sondern eher daran das die alten Kühler auch irgendwann den Geist aufgeben, bzw. sich drätchen lockern können (siehe 10cm fallen lassen...). kannst es ja mal aufschrauben und nachgucken :D wenn es eh so alt ist und schon halb kaputt dann kannste es auch mal aufmachen :D

Das Problem hat ein Freund von mir auch gehabt.
Der hat dann einfach mit dem Kompressor mal reingeblasen (-> riesen Staubwolke) und seitdem gehts wieder.

Hi Leute...

Ich habe etwas mit meinen Freund, der auch ein Gericom hat gelabert über das Prob. und er meinte das unten wo der Lüfter ist eine Rötliche Folie sein sollte. Die ist dafür das die ganze warme Luft raus kommt. Wenn die nicht mehr da ist oder risse hat sollte man die tauschen oder durch was ähnliches ersetzen.

MfG

Crux

Eigentlich dürfe dein Notebook nicht von alleine ausgehen, da sich der Pentium 3 automatisch runtertaktet um die Temperatur wieder geringer werden zu lassen!

Aber was du mal tun kannst:

Zwischen Tastatur und dem LCD befindet sich eine Leiste mit 4 Knöpfen und 4 Lämpchen. Diese Leiste ist nur reingeclipst, die kannst du vorsichtig mit einem Schraubendreher losmachen.

Wenn die Leiste ab ist, dann kannst du die Tastatur herausnehmen.

Jetzt die 7 Schrauben am CPU Kühler losdrehen , dann kannste den auch herausnehmen...
Da wird wahrscheinlich der Wärmetauscher verstopft sein, den saugst du einfach aus und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.....

und bei dem ganzen vorgang musst du nicht mal ein Garantiesigel von Gericom aufbrechen!

cu Sven

wow, das ist doch mal ein genialer tipp. ich hab mich schon gefragt, wie man an diesen blöden lüfter überhaupt rankommt.

werd ich gleich mal probieren, danke!

genau das gleiche problem hatte ein freund von mir mit genau
diesem modell....

zuerst dachte ich auch an motherboard, kühler zu schwach....

er schickte das ein, die haben folgende diagnose erstellt:

starke verschmutzung des Lüfters,
empfohlen:

reinigung mit ohrenstäbchen, muhaha

so, jetzt hab ich das ding mal aufgemacht. ich war ziemlich schockiert, als ich den lüfter rausgehoben hab. der kühlkörper war komplett mit einem dicken staubbeutel bedeckt, den ich in einem stück rausziehen konnte. danach hab ich noch ein wenig durch den kühlkörper gepustet, bis man draussen vorm gehäuse wieder fühlen konnte dass luft durchkommt :-)

ich lass den rechner jetzt einfach mal laufen und warte ab. 2 stunden hat er bereits durchgehalten.

Zurück
Oben