Notebook mit echtem RS232-Anschluss

Servus,

kann mir jemand ein Notebook empfehlen, das einen echten RS232-Anschluss besitzt? Bin satt mit RS232-USB-Konvertern!

Danke im Voraus
Blanc

Mein Dell Latitude D531 hat einen ;-)
Ansonsten gibt es glaub ich noch einige Lenovo Modelle....

Mitlerweile ist es gar nicht mehr so leicht, ein Notebook mit RS232 zu finden. Wenn es direkt im Notebook sein muss, habe ich bisher nur bei HP die Serien HP Compaq 6730b Notebook-PC und HP ProBook 6545b Notebook-PC gefunden. IBM/Lenovo scheint keine Modelle mehr zu haben, da hätte ich das auch noch erwartet.

Muss der Anschluss denn zwingend im Notebook verbaut sein? Funktioniert eine PCMCIA-Karte nicht? Oder in Dockingstations hat man auch teilweise eine serielle Schnittstelle integriert (IBM z.B.) und mit dieser hatte ich bisher noch keine Probleme.

Eventuell kann man, wenn eine passende Docking-Station einen RS232 anbietet, diesen selbst am DockingStation-Anschluss ausführen. Ich erinnere mich zumindest, dass ein Kumpel das an seinem alten IBM/Lenovo gemacht hat.
Ist natürlich eine unbequeme Frickellösung..

Eventuell kann man, wenn eine passende Docking-Station einen RS232 anbietet, diesen selbst am DockingStation-Anschluss ausführen. Ich erinnere mich zumindest, dass ein Kumpel das an seinem alten IBM/Lenovo gemacht hat.
Ist natürlich eine unbequeme Frickellösung..

Hmmm, ich weiß ja nicht, wie der Anschluss bei den ganz alten IBM war, aber mitlerweile ist der zumindest bei den Thinkpads mittig an der Unterseite. Da könntest du den Laptop dann nicht mehr hinstellen.

Zurück
Oben