Notebook-Monitor beim Zuklappen hell, beim Aufklappen dunkel

Bein meinem 4 Jahre alten Notebook hab ich seit heute folgendes Problem: Wenn ich den Bildschirm aufklappe sehe ich nichts, wenn ich ihn aber zuklappe, dann aktiviert er sich, also ab einer gewissen Neigung ist der Monitor dann in Betrieb. An Arbeiten damit ist jedoch nicht zu denken. Hat irgendjemand hier eine Idee?

System:
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2
System Manufacturer: Gericom
System Model: Phantom
BIOS: BIOS Date: 10/28/05 13:16:12 Ver: 08.00.12
Processor: Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Memory: 896MB RAM
Videocard name: ATI RADEON XPRESS 200M Series
 
Softwärefehler könnt man ausschlissen,glaube das der mechanische Umschalter,evl. versteckt unter der BildschiermKlappe beim verschliessen nicht richtig kontackt bekommt...


Ich bräuchte den namen des Notebooks ;)
 
Es handelt sich um ein Gericom Phantom 3080.

Der mechanische Schalter, funktioniert im Prinzip ja. Wenn ich draufdrücke, dann geht der Bildschirm aus. Das Problem ist, dass ich im aufgeklappten Zustanden genau das gleiche sehe, wie wenn ich diesen Schalter betätige.

Es ist also irgendwie "umgedreht". Anstatt im geschlossenen Zustand den Bildschirm zu deaktivieren, geschieht dies im geöffneten.

Edit: Wenn ich den Bildschirm nicht ganz schließe, sehe ich etwas. Habe gerade bemerkt, dass wenn ich das ganze Gerät um etwa 70° nach hinten kippe, der Monitor ebenfalls ausfällt.
 
Hab dich doch richtig verstanden wollt es nur nicht glauben.. 8o
Na gut wenn es möglich ist versuche mal unter Energieverwaltung alles abzustellen insbesondere des beim schliessen des Tft,s das der im Normalvall abdunkelt,wenn die Software fehler macht ist das problem gelöst.
Sollte es auch mit neuinstallierter Software nicht zulösen sein dann hat dein Gericom nen seltenen Fehler.Google hat nichs gebracht zu dein Problem
außer das dieser Herstellert schlecht sein soll..

http://forum.giga.de/archive/index.php/t-62372.html


Frage:. linux oder windows installiert?!
 
Zurzeit laufen auf der Maschine Win XP und Suse 11.0. Das Problem besteht allerdings bei beiden OS. Ich vermute, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt (Kabelverschleiß o. ä.), auch das Herumspielen in der Energieverwaltung brachte keine Lösung.

Naja, muss dann wohl ein neues Gerät her... und der Gericom wird so richtig schön vermöbelt, gesprengt und bis aufs Unkenntlichste vernichtet!!! ;)
 
Bau die Kiste doch mal auseinander.
Ich vermute, dass sich nur ein Kabel gelöst hat.
Von oben kommt man evtl. auch schon an die passenden Kabel ran.
An der Tastatur sitzen solche Stifte, die man wegdrücken muss, dann kann man die Tastatur einfach nach obenhin wegnehmen.
 
Ich würde da auch erstmal basteln, da es im Zweifelsfall billiger ist als ein neues Gerät. Könnte mir auch einen Wackelkontakt vorstellen. Also einfach mal Gerät aufmachen, einschalten und dann mal an den Kabeln vom TFT und an diesen Stiften rumspielen (dabei aber sonst nichts weiter berühren ;) )
 
Zurück
Oben