Notebook ohne Betriebssystem

Hallo,
ich bin beruflich demnächst viel unterwegs und möchte mir ein preiswertes Notebook anschaffen und hab mich mal auf ein paar Seiten wie "Alternate", "One" oder "Notebooksbilliger" umgesehen.
Jetzt sieht man natürlich direkt, dass die Modelle mit "FreeDOS" ohne Betriebssysstem um einiges günstiger sind.
Ich hatte vorher schon zwei Desktop Pc´s mit zwei Recovery-Versionen von Win-XP und Windows Vista.
Meine Frage ist ob man eine dieser Versionen auch auf dem neuen Notbook aufspielen könnte? Immerhin habe ich ja auch einen Produkt-Key auf dem Pc-Gehäuse stehen...

Die nächste Frage wäre, wie es dann mit den Treibern für die ganze Hardware im Notebook aussieht. Unter "Lieferumfang" steht nämlich nichts von einer TreiberCD...
Ich frage mich das nur, weil die Treiber für meine älteren Desktop-Pc´s beim formatieren mit den Recovery-Versionen doch direkt mitinstalliert werden?

Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp von guten Notebook-Angeboten :)
Ich hab mir die Komponenten in etwa so vorgestellt:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-128&APID=80

Ich hatte vorher schon zwei Desktop Pc´s mit zwei Recovery-Versionen von Win-XP und Windows Vista.
Meine Frage ist ob man eine dieser Versionen auch auf dem neuen Notbook aufspielen könnte? Immerhin habe ich ja auch einen Produkt-Key auf dem Pc-Gehäuse stehen...

Hier gilt es erst einmal zu unterscheiden zwischen KÖNNEN und DÜRFEN.
Du KANNST (rein technisch gesehen) es sicherlich auch auf dem Notebook installieren (mehr dazu gleich), du DARFST Windows jedoch für gewöhnlich immer nur auf 1 Gerät gleichzeitig laufen haben.

Kommen wir nun zum Können:
Wenn es direkt Recovery-Versionen sind, KANN es Probleme geben, da möglicherweise nur die Treiber für entsprechendes Gerät auf dieser Recovery-Version sind. Es gibt jedoch Anleitungen im Netz und in Computer-Zeitschriften, wie man aus der Recovery-CD eine vollwertige Installations-CD macht - rechtliche Lage etc. musst du dich alles mal belesen, technisch möglich ist es theoretisch jedenfalls.

Die nächste Frage wäre, wie es dann mit den Treibern für die ganze Hardware im Notebook aussieht. Unter "Lieferumfang" steht nämlich nichts von einer TreiberCD...

Treiber musst du dir dann wohl aus dem Internet ziehen. Schau am besten mal, um bei dem von dir verlinkten Gerät zu bleiben, auf der Lenovo-Seite nach, da solltest du für dieses Gerät für verschiedene Windows-Versionen Treiber zum Download finden.

Ich frage mich das nur, weil die Treiber für meine älteren Desktop-Pc´s beim formatieren mit den Recovery-Versionen doch direkt mitinstalliert werden?

siehe dem Tipp, dass sich aus Recovery-CDs auch vollwertige Installations-CDs bauen lassen sollen.
(hab ich selbst noch nicht probiert, sondern nur gelesen - aber mach dich in der Richtung mal schlau...)

Das stimmt...
...rein "technisch" gesehen ist es echt kein Problem an eine vollwertige Windows-Version heranzukommen :P
Ich bin auch letztens erst auf einer Seite gelandet die im Detail beschreibt wie man eine Vollversion aus einer Recovery bastelt. In der Hinsicht hast du schon recht...

Gut...hauptsächlich ging es mir jetzt auch um die Treiber. Ich werd wohl doch nochmal beim Online-Shop selbst nachhaken um sicher zu gehen...

Auf jeden Fall...danke für die Antwort

also wie gesagt: auf der Lenovo-Seite gibt es eigentlich für alle Geräte die Treiber und selbst wenn nicht, dann verbaut Lenovo ja auch nicht sonstwas für exotische Hardware - da bekommt man auch problemlos Treiber von den eigentlichen Hardware-Herstellern.

Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß mit deinem neuen Gerät! :)

Wenn wir schonmal bei Kaufberatung sind, störe ich doch nochmal :wink:
Mit dem Notebook hat es nichts mehr zu tun, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen...

Ich möchte mir in Zukunft gerne mehr Hintergrundwissen in Sachen Hardware aneignen, weil ich mir irgendwann auch mal selbst einen PC zusammenbauen will...
Ich weiss dass das Internet im Grunde genug Informationen hergibt. Ich hab es aber ganz gerne kompakt...z.B. als Buch...
Ich hab mich mal auf Amazon umgesehen, aber so wirklich entscheiden kann ich mich auch nicht...
Darf auch ruhig was umfassender sein...

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Zurück
Oben