Notebooks tot. Virus, ESD, EMV ?

Hy folks,

in meiner Klasse sind im Verlauf der letzten ~4Wochen 3 Notebooks von einem Tag auf den anderen eingegangen.
Das Problem ist bei allen 3en ähnlich: zuerst seltsame Streifen am Display und dann geht der Laptop nicht mehr zum einschalten.
Zu den Marken: 2 x Acer, 1 x Fujitsu Siemens.
Wir sind eine technische Schule, von daher kann ist es auch der Fall das die EM-Strahlung außerhalb der Normwerte sind. Jedoch bezweifel ich das es daran liegt.
Wißt Ihr vielleich woran das liegen könnte ?
Ich bekomm schon langsam Angst um mein Notebook ;)

Spannungsschwankungen sollten eigentlich von jedem Vernünftigen Netzteil kompensiert werden. Außerdem hängen am Netz noch andere Geräte (PCs, Drucker, Messgeräte) die einwandfrei funktionieren.
Eines der Notebooks wurde bereits eingeschickt, wahrscheinlich bringt das die erhofften Antworten.

Kannst du diese "seltsamen Streifen" etwas genauer beschreiben?

Habt ihr die Notebooks eventuell noch an einem externen Monitor ausprobiert, oder ließen sie sich schon gar nicht mehr einschalten?

Habt ihr die Notebooks eventuell noch an einem externen Monitor ausprobiert, oder ließen sie sich schon gar nicht mehr einschalten?

Haben wir natürlich versucht.
Eines der beiden ließ sich ab und an einschalten, sprich: einschalten, booten, bluescreen - eine halbe stunde lang lässt sich nicht mehr einschalten und dann das ganze wieder von vorn.

Kannst du diese "seltsamen Streifen" etwas genauer beschreiben?
Nun ja, ich hab sie nur von 3 Reihen weiter hinten gesehn. An und für sich schöne Farbabstufungen (dezente Brauntöne, evtl. auch ein paar blaue Streifen), vertikal aneinandergereiht :D

Deine Beschreibung der Streifen deutet auf einen Hardwaredefekt hin.

Bei LCD Displays gibt es da im Einschaltmoment eine Besonderheit. Sobald das Panel mit Strom versorgt wird, liegt am Datenbus für die Ansteuerung der einzelnen Leuchtdioden ein unbestimmtes Signal an. Erst nachdem von der Grafikkarte die ersten Daten kommen liegt ein korrektes Signal an. Damit der Benutzer davon nichts mitbekommt, schaltet sich das Backlight ca. eine halbe Sekunde später an. Somit sieht man sofort ein klares Bild.

In deinem Fall funktioniert wohl die Stromversorgung im Notebook, das scheint aber schon fast alles zu sein. Entweder ist nur der Grafikteil deines Mainboards defekt bzw. Wärmeempfindlich oder sogar das komplette Board. Somit kommen nie Daten am Display an und es werden dauerhaft die unbestimmten Daten angezeigt. Meiner Erfahrung nach sind das nun mal vertikale Streifen.

Woher nun der Defekt bei 3 Notebooks gleichzeitig kommen könnte, kann ich leider nicht beantworten.

Eines der beiden ließ sich ab und an einschalten, sprich: einschalten, booten, bluescreen - eine halbe stunde lang lässt sich nicht mehr einschalten und dann das ganze wieder von vorn.

diesen Effekt kenn ich von Desktop-PCs mit kaputtem Netzteil (kurz vorm endgueltigen aus) obs auch fuer die Lappies daran liegt: kA

Dann könnte es sein das ein Mitschüler der diese Personen nicht alzusehr mag nen Virus untergejubelt haben könnte und z.b. die Grafikkarte übertaktet hatt und so die Notebooks lahmgelegt hatt, ich bin mir da ziemlich sicher das das Machbar ist...natürlich nur wenn eure Notebookspezifikationen dem Typen bekannt sind.

Aha, und du glaubst was du da schreibst ?
Das finde ich wohl sehr weit hergeholt.
Alle NB hatten XP mit SP2 und aktuellem Virenscanner.
Abgesehn davon glaube ich kaum jemand in unserer Klasse/Schule das nötige Fachwissen und die Motivation dazu hätte das zu tun.

Original von nebula
Das finde ich wohl sehr weit hergeholt.
Alle NB hatten XP mit SP2 und aktuellem Virenscanner.

Das hatt ja kaum was zu sagen wenn de Antivirerenprogs nicht echtzeit scannen, kann er da ja locker rein und das VPN wird von den Firewalls der Notebooks wohl nicht überwacht(falls sie überhaupt welche haben)

edit:und falls doch nen echtzeitscanner im Einsatz war hätte er es ja auch als Zipdatei reinbringen können.

PS: ist halt nur ne Theorie, sonderlich gut kenn ich mich damit nämlich auch nicht aus, aber wenn mein Wissen nicht fehlerhaft ist, könnte es so fuktionieren.

Zurück
Oben