NPE in BlueJ

Guten Tag,

ich programmiere im Moment einen Graphen zur Verwendung im Dijkstra-Algorithmus, mit dem entsprechende Karten erzeugt werden sollen. Dafür habe ich natürlich ADTs geschrieben, wovon einer "Edge" heißt und die Kanten des Graphen darstellen soll. Kanten sind an Knoten nach Gewicht geordnet in einer Liste angeordnet, weshalb die Variable "Edge next" der letzten Kante logischerweise auf "null" zeigt. Ich habe eine entsprechende Abfrage
if(pIndex.getNext() == null)
im Rahmen eines Rekursiven Algorithmus zum Einfügen der Kanten an die Knoten eingesetzt, die beim Testen des Graphen in BlueJ (ich programmiere in Eclipse und benutze BlueJ, um die generelle Funktion zu testen, da – so unpraktisch es auch sonst ist – BlueJ ein gutes Tool zur Verwaltung und Untersuchung von Objekten ist) eine NPE hervorruft. Weiß jemand, ob das ein BlueJ-spezifischer Fehler oder ein Problem mit meinem Code ist?

Exception:
java.lang.NullPointerException
at Node.addEdgeInLine(Node.java:53)
at Node.addEdge(Node.java:41)
at Graph.addEdge(Graph.java:32)
at MapBuilder.testMap(MapBuilder.java:34)

Dazu solltest du vielleicht einmal mal deinen Code posten :rolleyes:
Was steht denn zum Beispiel in der Methode addEdgeInLine in Zeile 53?

Es ist ja schonmal richtig, dass du testest, ob du einen NULL-Pointer hast. Du musst das aber natürlich machen, bevor die Sache schiefgeht. Genaueres kann man aber wie gesagt nur sagen, wenn du mal den betreffenden Code zeigst.

Zurück
Oben