ntfs oder fat

was ist besser oder worin liegen die unterschide ob ich xp auf fat oder fat32 oder ntfs installiere????

und weitere 33 sec:

5 sec thread lesen
1 sec über die antwort posten
3 sec überlegen ob man antworten soll
.5 sec bis die maus über dem link ist
1.5 sec bis die seite da ist und die textbos ausgewählt worden ist
22 sec zum post schreiben

NTFS

Wenn es ein reiner Windowsrechner ist, ist NTFS am besten. Wenn man aber Linux und Windows parallel installiert hat (oder man das plant) sollte zumindest eine Partition FAT sein um Daten austauschen zu können.

odigo

ich würde zum tauschen ext2/3 verwenden, da es über n paar freeware-treiber auch schreibzugriff auf ext2/3 unter windoofs gibt => google

Original von 2Bios
ich würde zum tauschen ext2/3 verwenden, da es über n paar freeware-treiber auch schreibzugriff auf ext2/3 unter windoofs gibt => google
Den versteheh ich nun nicht.
Bei fat hat man doch genauso schreibzugriff per windows? ?(

Was willst du uns damit sagen?

Dass FAT durch seine "Eigenheiten" "heut zu tage" eher ungeeignet ist, da es weder gut für Win, noch für Linux ist.

ext2 dagegen ist ein "echtes" Linux Datei System, dass aber auch von Windows benutzt werden kann und deshalb besser zum Datenaustausch geeignet wäre. (weil FAT etwas aus der Mode ist ;))

Das mal auf die Frage bezogen:
ext2 wäre für eine Installation von Win AFAIK ungeeignet, da sich die Treiber dafür nicht vor der Installation benutzen lassen => Wie soll dann auf die Platte geschrieben werden?

FAT weil man damit Daten austauschen kann und man auch Win drauf installieren kann?
Hm, ich würde davon abraten, NTFS schlägt FAT um Längen. (siehe Post von dfi)

Zum Daten tauschen lieber eine neue Partition mit ext2/3 machen.

nur so am rande: meine partinionierung sieht so aus:
1. partition ext3 mit linux
2. partition linux swap
3. partition windoofs ntfs
4. partition /home/nt ext2/3

ich lasse mir allerdings aus sicherheitsgründen nur die 4. partition unter windows anzeigen

mfg NT

Zurück
Oben